Lebensbestätigung
Um Wartezeiten im Bürger*innen-Service Center im Neuen Rathaus zu vermeiden, wird eine Terminvereinbarung empfohlen.
Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter +43 732 7070 oder online möglich.
WICHTIG! Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin und kontrollieren Sie Ihr Gepäck im Vorfeld. Nagelfeilen, geöffnete Trinkflaschen oder auch Messer werden beim Betreten des Gebäudes abgenommen.
Lebensbestätigungen (Lebensbescheinigungen) werden für
- Sozialversicherungsträger (bezugsauszahlende Pensionsversicherungsanstalten im Ausland)
- Betriebe, die Firmenpensionen auszahlen
ausgestellt.
Voraussetzung:
- persönliche Vorsprache
Ist ein persönliches Erscheinen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, wird um telefonische Kontaktaufnahme unter der Nummer +43 732 7070 gebeten
Notwendige Unterlagen:
- amtlicher Lichtbildausweis
- Eventuell Vordruck der Einrichtung, die die Lebensbestätigung anfordert
Kosten: keine
Wenn mit der Lebensbestätigung auch eine Bestätigung des Wohnsitzes verlangt wird:
€ 2,10 für eine Meldebestätigung aus dem Linzer Melderegister
€ 3,00 für eine Meldebestätigung aus dem Zentralen (österreichweiten) Melderegister