Informationsstände

Für die Aufstellung von Informationsständen auf öffentlichem Gut der Stadt Linz ist eine Grundeigentümerzustimmung sowie eine straßenpolizeiliche Bewilligung erforderlich.

Die Antragstellung erfolgt an den Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Tiefbau. Ihr Antrag wird intern an den Geschäftsbereich Bau- und Bezirksverwaltung zur Erteilung der straßenpolizeilichen Bewilligung weitergeleitet. 

Standorte für Info-Stände:
Aktivfläche Taubenmarkt
Aktivfläche Harrachstraße/Landstraße
Aktivfläche Bethlehemstraße/Landstraße
Aktivfläche Schillerpark (Landstraße/Langgasse)

Die genaue Lage der Aktivflächen finden Sie auf den Lageplänen (siehe Infomaterial)
Bei Flächen außerhalb der genannten Aktivflächen sind jeweils entsprechende Lagepläne über den gewünschten Aufstellungsort und das benötigte Ausmaß einzubringen.

Anzahl der Aufstellungstage:
maximal an 10 Tagen pro Jahr

Erledigungsdauer:
mindestens 1 Woche

Kosten für die Grundeigentümerzustimmung:
€ 11,96 pro angefangener maschingeschriebener Seite der Vertragsausfertigung (in der Regel umfasst ein Vertrag zwei Seiten)

Kosten für die straßenpolizeiliche Bewilligung 
Bundesgebühr bis 30.6.2025:
€ 14,30 für den Antrag
€ 3,90 für jede Beilage

Bundesgebühr ab 1.7.2025:
€ 21,00 für den Antrag
€ 6,00 für jede Beilage

Verwaltungsabgabe
€ 35,80 für Gemeindestraßen

Sämtliche Kosten werden Ihnen mit der Enderledigung vorgeschrieben.

Notwendige Unterlagen

  • Datum und Uhrzeit der geplanten Aufstellung, einschließlich Auf- und Abbauzeiten
  • Größe des Standes (in Quadratmetern)
  • Beschreibung der Ausstattung des Standes (z. B. Tische, Zelte, Plakate)
  • Angaben zum Antragsteller, einschließlich vollständigem Firmenwortlaut bzw. Name und Adresse
  • Kurze Beschreibung des Standinhalts bzw. Zweck des Informationsstandes
  • Lageplan mit der gewünschten Positionierung des Standes

Vor Antragstellung ist eine telefonische Terminvereinbarung und Standplatzreservierung beim Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Tiefbau, Abteilung Straßenverwaltung, notwendig unter +43 732 7070 3267 oder strv.gmt@mag.linz.at 

Kontakte

  • Bau- und Bezirksverwaltung

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: bbv@mag.linz.at


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.
    Außerhalb der Parteienverkehrszeiten können Termine vereinbart werden.
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden
    Schließtage: 24. und 31.12.
  • Gebäudemanagement und Tiefbau

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: strv.gmt@mag.linz.at


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr.
    Außerhalb der Parteienverkehrszeiten können Termine vereinbart werden.
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden.
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

Chatbot ELLI

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