Smog

Smog ist ein Kunstwort aus den Begriffen „Smoke“ – Rauch und „Fog“ – Nebel. Diese sichtbare und gesundheitsgefährdende Luftverunreinigung durch Luftschadstoffe tritt vorwiegend in Großstädten auf.

Smog war bis in die 1990er-Jahre auch in Linz ein Thema. Zahlreiche emissionsmindernde Maßnahmen in Betrieben und beim Hausbrand haben jedoch zu einer drastischen Reduktion des Schadstoffausstoßes. Außerdem wurde mit Ende der 1980er-Jahre für Neufahrzeuge die Katalysatorpflicht für Benzinautos eingeführt, sodass nach und nach die Schadstoffemissionen aus diesen Fahrzeugen immer geringer wurden. All diese Maßnahmen haben bewirkt, dass Smog heute in Linz kein Thema mehr ist.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung der Smoggrenzwertüberschreitungen von 1985 bis 2017. Verglichen wurde dabei mit den Grenzwerten des bis Juli 2001 geltenden österreichischen Smogalarmgesetzes.

Die verschiedenen Schadstoffminderungsmaßnahmen bewirkten, dass  in Linz seit Mitte der 90er-Jahre keine einzige Smogsituation mehr aufgetreten ist.

Überschreitung Smoggrenzwerte 1985 bis 2017 (PDF, 35 kB)

Grafik mit Smoggrenzwerten von 1985 bis aktuell in Linz

Feuerwehr
im Enter_Tainer!

Action im Enter_Tainer!

Die Linzer Berufsfeuerwehr gastiert bis 29. März mit einem spannenden Programm im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus. 

Mehr Infos