Compliance - eine Frage der Ethik

Der Magistrat und seine Mitarbeiter*innen tragen durch ihr tägliches Verwaltungshandeln wesentlich zur Lebensqualität in Linz bei. So schaffen wir die Grundlagen für ein positives Zusammenleben unter Wahrung berechtigter Interessen jedes und jeder Einzelnen. Objektivität, Unabhängigkeit und Leistungsbereitschaft sind ebenso grundlegende Faktoren einer effizienten, kund*innenorientierten Verwaltung wie Korruptionsfreiheit.

Das Vertrauen unserer Kund*innen und der Linzer Bürger*innen ist der Linzer Stadtverwaltung ein zentrales Anliegen. Die Einhaltung aller Gesetze und Regelwerke und die vom Magistrat Linz selbst gesetzten ethischen Standards und Anforderungen sind hierfür besonders wichtig (Compliance). Dazu ist es sinnvoll und Aufgabe unserer Organisation, Maßnahmen im Bereich der Prävention zu setzen und diese regelmäßig zu evaluieren. Durch das Hinweisgebersystem der Stadt Linz kann ungesetzliches und unethisches Verhalten frühzeitig erkannt werden und in weiterer Folge Schäden verhindert werden. Hinweisgeber*innen können über diese mit den neuesten Techniken gesicherte Kommunikationsplattform entsprechende Hinweise anonym abgegeben.

Zum Hinweisgeber*innensystem

Compliance-Richtlinien der Landeshauptstadt Linz (PDF | 1,11 MB)

Frag ELLI!

"Frag ELLI!" – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden.

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