Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Situation in Linz (Stand 10.8.2020)

Wenn Sie Beschwerden haben, die auf das Coronavirus hindeuten oder sich kürzlich in einem der Risikogebiete aufgehalten haben, rufen Sie bitte sofort unter der österreichweiten Rufnummer 1450 an (rund um die Uhr erreichbar!).

Verordnungen der Bezirksverwaltungsbehörde (Online-Amtstafel der Stadt Linz)
FAQs – Oft gestellte Fragen 
Erreichbarkeiten der Stadt Linz 
Weitere Informationen der Stadt Linz 
Corona-Bot der Stadt Linz 

FAQs – Oft gestellte Fragen

Das BürgerInnen-Service hat oft gestellte Fragen gesammelt und mit den zuständigen Geschäftsbereichen für Sie beantwortet.

Oft gestellte Fragen

Sicherheitsbestimmungen für den Parteienverkehr

Seit 7.Juli 2020 gilt wieder die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) in den Amtsgebäuden der Stadt Linz.

Mund- und Nasenschutz-Pflicht in Oberösterreich
Seit 9. Juli 2020 gilt laut Verordnung des Landes Oberösterreich in allen öffentlich zugänglichen Räumen in Oberösterreich wieder die Mund- und Nasenschutz-Pflicht.

Informationen des Landes Oberösterreich
Verordnung des Landes vom 07.07.2020

Newsletter der Stadt Linz

Bleiben Sie auf dem Laufenden – täglich aktuelle Entwicklung zu COVID19 im Info-Newsletter der Stadt Linz.

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Presseaussendungen der Stadt Linz zum Coronavirus
 

Behördenwege daheim erledigen – digitale Services bevorzugt

Die Stadt Linz bittet alle Linzerinnen und Linzer aufgrund der aktuellen Situation anstatt persönlicher Vorsprachen beim Magistrat, die digitalen Services zu nutzen.

Wichtige digitale Angebote und Formulare der Stadt Linz
 

Erreichbarkeiten der Stadt Linz

BürgerInnen-Service-Center

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 7–18 Uhr
Freitag 7–14 Uhr

Kontakt:
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: info@mag.linz.at

Alle Serviceleistungen werden wieder wie gewohnt angeboten.

Telefonisch ist das BürgerInnen-Service von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr erreichbar.

Übersicht zu einzelnen Leistungen:

  • Reisepässe und Personalausweise
    können wieder wie gewohnt beantragt werden, Terminvereinbarung wird aber angeraten, um Menschenansammlungen und Wartezeiten zu vermeiden. 
    Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag 7–12.30 und 13.30–18 Uhr
    Dienstag und Mittwoch 7–13.30 Uhr
    Freitag 7–14 Uhr
  • Meldewesen
    Wohnsitzanmeldungen, Meldebestätigungen und Privathaushaltsbestätigungen werden bei der persönlichen Vorsprache im BürgerInnen-Service Center sofort erledigt. Persönliche Vorsprachen betreffend Auskunftssperren oder amtliche Abmeldungen sind nach Terminvereinbarung per E-Mail unter meldebehoerde@mag.linz.at oder telefonisch unter +43 732 7070-2264 möglich, sowie Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr. Anfragen zu Auskunftssperren und amtlichen Meldeverfahren können auch per E-Mail gestellt werden.
    Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag 7–12.30 und 13.30–18 Uhr
    Dienstag und Mittwoch 7–13.30 Uhr
    Freitag 7–14 Uhr
  • Fundbüro ist wieder geöffnet. 
    Öffnungszeiten:
    Montag und Donnerstag 14–18 Uhr
    Dienstag, Mittwoch, Freitag 7–13.30
  • Standesamt
    Persönliche Vorsprachen sind  ausschließlich mit Termin oder nach vorheriger telefonischer Abklärung möglich, bitte vereinbaren Sie diesen zeitgerecht. Der Zugang zum Standesamt erfolgt über den eigenen Eingang.
    Hochzeiten werden entsprechend der vom Bund vorgegebenen Maßnahmen wieder durchgeführt.
    Telefon: +43 732 7070-2530
    E-Mail: standesamt@mag.linz.at 
    Öffnungszeiten:
    Montag 8–12.30 und 14–18 Uhr
    Dienstag, Mittwoch und Freitag 8 –12.30 Uhr
    Donnerstag 8–12.30 und 14–16 Uhr
  • Aufenthaltsrecht: Die Termine werden nach Vereinbarung im Terminkalender wieder regulär abgewickelt.
    Telefon: +43 732 7070-2461
    E-Mail: ar@mag.linz.at
    Öffnungszeiten:
    Montag 7–12.30 und 15–18 Uhr
    Dienstag und Mittwoch 7–13.30 Uhr
    Donnerstag 7–12.30 Uhr
    Freitag 7–12 Uhr

Archiv der Stadt Linz

  • Der Lesesaal des Archivs im 3. Stock des Neuen Rathauses (Zimmer 3043) ist nur nach Online-Terminvereinbarung für externe BenutzerInnen geöffnet.
  • Die Einsicht in Akten des Bauaktenarchivs erfolgt nur nach Online-Terminvereinbarung im Lesesaal des Archivs.
  • Meldebestätigungen aus der alten Meldekartei des Archivs zur Vorlage bei Behörden können nur schriftlich unter archiv@mag.linz.at angefordert werden.
  • Die Publikationen des Archivs können über den Internetshop oder unter archiv@mag.linz.at bestellt werden.

Frauenbüro

Das Frauenbüro ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8–12 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung, Termine sind auch außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich. 

Telefon:+43 732 7070-1191
E-Mail: frauenbuero@mag.linz.at

Integrationsbüro

Das Integrationsbüro  ist Montag bis Freitag in der Zeit von 8–12 Uhr geöffnet. Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung, Termine sind auch außerhalb dieser  Öffnungszeiten möglich.

Telefon:+43 732 7070-1150
E-Mail: integration@linz.at

Der Parteienverkehr wird von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr wieder vollumfänglich aufgenommen. An Nachmittagen stehen Ihnen die zuständigen MitarbeiterInnen jedoch nur nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass die zuständigen MitarbeiterInnen für Ihr Anliegen jederzeit vollumfänglich zur Verfügung stehen und um Wartezeiten vor Ort zu minimieren, empfehlen wir Ihnen auch an den Vormittagen Termine zu vereinbaren.

Gerne können Sie unsere Serviceleistungen auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail in Anspruch nehmen.

Persönliche Termine können unter folgenden Kontaktdaten vereinbart werden:

Kommunalsteuer und Finanzrecht

Abgaben

Einbringung
E-Mail: einbringung.as@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2435
Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Parkraumbewirtschaftung
E-Mail: parkservice@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2433
Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Verwaltungsstrafen
E-Mail: verwaltungsstrafen@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2483
Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr

Öffnungszeiten und Parteienverkehr: 8–12 Uhr

Kontakt: 
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: bbv@mag.linz.at

Der Parteienverkehr findet bis auf Weiteres bevorzugt auf elektronischem oder telefonischem Weg statt.

Wichtige Informationen:

  • Zutritt zur BBV bevorzugt nach vorheriger terminlicher Vereinbarung via Telefon oder E-Mail möglich.
  • Der Zutritt zu Büros ist, ausgenommen von begründeten Ausnahmefällen, nur einzeln möglich (z.B. wegen erforderlichem Dolmetsch)
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für BesucherInnen verpflichtend,
  • MitarbeiterInnen sind entweder durch Plexiglas-Wände geschützt oder tragen bei direkten Kontakten ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Die Verhandlungstätigkeit wird wieder aufgenommen und Verhandlungen, insbesondere in Bau-, Betriebsanlagen-, Wasser-, Naturschutzrecht, werden wieder ausgeschrieben. 

Für Verhandlungen gilt:

  • Ortsaugenscheine außerhalb des Amtsgebäudes erfolgen unter unmittelbarer Beiziehung der Verfahrensparteien und Einhaltung des Mindestabstandes zwischen den Personen. Das Abfassen der Verhandlungsschrift erfolgt bis auf Weiteres im Amtsgebäude ohne Verfahrensparteien. Das Parteiengehör wird durch die nachträgliche Einräumung auf schriftlichem Weg gewahrt.
  • Sonstige Verhandlungen finden vorerst in größeren, speziell adaptierten Räumlichkeiten statt.
  • Für alle TeilnehmerInnen gilt verpflichtender Gebrauch eines Mund-Nasen-Schutzes. Im Ermessen der Verhandlungsleitung kann im Einzel- und Bedarfsfall davon abgesehen werden.
  • Handdesinfektion vor Betreten des Raumes.
  • Mindestabstand: 1 Meter.
  • PlanverfasserInnen sind angehalten, eine elektronische Präsentation der Pläne und Projekte vorzunehmen.

Abteilung Vorbeugender Brandschutz und Feuerpolizei:

  • Kein Parteienverkehr bis auf Weiteres.
  • Telefonische Erreichbarkeit täglich zwischen 7 und 14 Uhr bzw. Montag und Donnerstag zwischen 7 und 16 Uhr.
  • Feuerpolizeiliche Überprüfungen werden ab 18.5. wieder durchgeführt (unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheits- bzw. Schutzvorkehrungen).

Termine für Besprechungen und persönliche Auskünfte im Neuen Rathaus sind bis auf Weiteres nur nach entsprechender Voranmeldung möglich. Bei persönlicher Vorsprache ist ein mechanischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die geltenden Abstandsregeln sind einzuhalten.

Telefon: +43 73207070 2601
E-Mail: gs@mag.linz.at

  • Auskünfte über die Corona-Pandemie
    Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 17:00 Uhr
    Telefon: +43 732 7070-2630.
  • Impfstelle
    Für alle Impfungen ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.
    Telefon: +43 732 7070-2645

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Impfungen auch bei Ihrem Hausarzt bzw. Kinderarzt durchführen lassen können.
    Weitere Informationen zum Impfservice

  • Mutterschutzbescheinigungen, Untersuchungen für Deutschkurse und Leichenpässe werden zu den geltenden Magistratsdienstzeiten gegen vorherige Terminvereinbarung ausgestellt.
    Telefon: +43 732 7070-2620
  • Tuberkulosestelle/Röntgen
    Untersuchungen und Beratungen von Tuberkuloseerkrankten nur nach vorheriger Terminvereinbarung.
    Öffnungszeiten Röntgen:
    Montag und Donnerstag 7:30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
    Telefon: +43 732 7070-2640

Direktion Kultur und Bildung

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Für persönliche Vorsprachen wird um vorherige Terminvereinbarung ersucht. Schriftstücke können in der Pfarrgasse 7/4. Stock,  Raum P 400 zu den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1930 oder +43 732 7070-1931
E-Mail: kb@mag.linz.at

Abteilung Schule

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Montag: 7–12 Uhr und 13.30–18 Uhr
Dienstag: 7–13.30 Uhr
Donnerstag: 7–12.30 Uhr
Freitag: 7–14 Uhr

Für persönliche Vorsprachen wird um vorherige Terminvereinbarung ersucht. Schriftstücke können zu den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung im Alten Rathaus im 4. Stock in der Abteilung abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: schule@mag.linz.at 

Bildung - Schule im Service A–Z

Musikschule der Stadt Linz

Augrund der aktuellen Corona-Situation wird ab 3. Juli 2020 in der Musikschule Linz wieder auf Fernunterricht umgestellt. 

Öffnungszeiten des Service Centers

Montag bis Mittwoch: 7.30–16.30 Uhr
Donnerstag: 7.30–17.30 Uhr
Freitag: 7.30–12.00 Uhr

Weitere Informationen zum Unterrichtsbetrieb

Abteilung Linz Kultur Förderung

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Für persönliche Vorsprachen wird um Terminvereinbarung gebeten. Ansuchen, Schriftstücke, etc. können jederzeit ohne Terminvereinbarung in der Pfarrgasse 7/4. Stock,  Raum P 400 abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1932 oder +43 732 7070-1936
E-Mail: lkf.kb@mag.linz.at
Kultur

Abteilung Linz Kultur Förderung – Salzamt

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1957
E-Mail: salzamt@mag.linz.at
Atelierhaus Salzamt

Abteilung Linz Kultur Projekte

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Magistratsdienstzeiten
Für persönliche Vorsprachen wird um Terminvereinbarung gebeten. Ansuchen, Schriftstücke, etc. können jederzeit ohne Terminvereinbarung in der Pfarrgasse 7/4. Stock,  Raum P 400 abgegeben werden.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-1938 oder +43 732 7070-1943
E-Mail: Lkp.kb@mag.linz.at

Wissensturm und Zweigstellen der Stadtbibliothek

Abteilung Stadtbibliothek

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070-0
E-Mail: bib@mag.linz.at

Weitere Informationen zum Bibliothektsbetrieb

Abteilung Servicemanagement

Öffnungszeiten/Parteienverkehr Servicecenter
Montag bis Donnerstag: 8–18 Uhr, Freitag: 8–14.30 Uhr

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: wissensturm@mag.linz.at
Wissensturm

Veranstaltungen im Wissensturm finden derzeit nicht statt.

Abteilung Volkshochschule

Öffnungszeiten/Parteienverkehr
Persönliche Vorsprachen sind Montag bis Donnerstag: 8–18 Uhr, Freitag: 8–14.30 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Erreichbarkeiten für BürgerInnen (Terminvergaben, Auskünfte etc.)
Die MitarbeiterInnen sind telefonisch und per E-Mail  laut Website und Programmbuch erreichbar.
Telefon: +43 732 7070
E-Mail: vhs@mag.linz.at
Volkshochschule

Zeitplan für weitere schrittweise Öffnung:

  • Der Kursbetrieb der VHS im Wissensturm und in allen Zweigstellen wird voraussichtlich ab 17. August 2020 wieder aufgenommen. 

  • Davon ausgenommen sind ONLINE-Kurse und Kurse, die zu einem Abschlusszeugnis (Prüfung) führen. Diese werden verordnungsgemäß bereits wieder seit 18.5. im Präsenzbetrieb weitergeführt.

  • Nähere Informationen zu den einzelnen Kursen auf der Homepage. www.vhs.linz.at und wissensturm.linz.at

  • Das Lern-und Beratungszentrum LEWIS wird seit 18.5. mit eingeschränktem Betrieb, analog der Stadtbibliothek im Wissensturm, geöffnet sein.

  • Das gesamte Kurs- und Veranstaltungsprogramm ab Herbst 2020 ist seit 25. Mai 2020 online verfügbar. Anmeldungen dazu ebenfalls ab 25. Mai telefonisch und per E-Mail. Beratung nach persönlicher Terminvereinbarung im zuständigen Fachbereich jederzeit möglich.
     

Kontakt: 
Telefon:+43 732 7070-3000
E-Mail: ptu@mag.linz.at

Fachbereich Planung 

Dienstag und Freitag von 7 bis 12 Uhr ist eine Vorsprache ohne Voranmeldung möglich, darüber hinaus innerhalb der Magistratsdienstzeiten nach vorhergehender Terminvereinbarung. Damit Wartezeiten vermieden und die Abstandsregeln eingehalten werden können, empfehlen wir generell eine Terminvereinbarung.

  • Abteilung Stadtentwicklung
  • Abteilung Bebauungsplanung
  • Abteilung Verkehrsplanung
  • Abteilung Vermessung und Geoinformation

Fachbereich Technik und Umwelt 

Termine nach Vereinbarung

  • Abteilung Umwelttechnik 
  • Abteilung Gewerbe- und Sicherheitstechnik
  • Abteilung Wasserwirtschaft
  • Abteilung Bautechnik
  • Abteilung Umweltmanagement 

Planung, Technik und Umwelt 

Öffnungszeiten/Erreichbarkeit:
Montag–Freitag 8–12 Uhr

  • Rechtsvertretung Kinder und Jugendliche(Zahlungsverkehr Unterhalt, Vaterschaft)
    Telefon: +43 732 7070
    E-Mail: rkj.sjf@mag.linz.at 
    Montag bis Freitag ist von 8 bis 12 Uhr eine Vorsprache ohne Voranmeldung möglich, darüber hinaus nach vorhergehender Terminvereinbarung. Damit Wartezeiten vermieden und die Abstandsregeln eingehalten werden können, empfehlen wir generell eine Terminvereinbarung.
  • Chancengleichheit für Menschen mit Beeinträchtigungen
    Telefon: +43 732 7070-2753
    E-Mail: sjf@mag.linz.at 
    Parteienverkehr von 8 bis 12.30 Uhr und nach telefonischer Terminvereinbarung.
  • Jobimpuls
    Telefon: +43 732 7070-2748 oder +43 732 7070-2866
    E-Mail: jic.sjf@mag.linz.at
    Parteienverkehr von 8 bis 12 Uhr.
    Nähere Infos im Service A–Z
  • Erziehungshilfe
    Telefon: +43 732 7070-2830
    E-Mail: sjf@mag.linz.at
    Während der Magistrats-Öffnungszeiten sind die SozialarbeiterInnen telefonisch erreichbar. Es ist möglich, persönliche Termine mit ihrem/ihrer zuständigen SozialarbeiterIn zu vereinbaren.
  • Sozialpädagogische Betreuung, Pflegekinder und Adoption
    Die Abteilung ist in vollem Umfang und zu den angegebenen Öffnungszeiten erreichbar.
    Nähere Infos im Service A–Z
  • Sozialberatung
    Die Abteilung ist zu den angegebenen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. Es ist möglich, bei Bedarf persönliche Termine zu vereinbaren.
    Nähere Infos im Service A-Z
  • Bedarfsorientierte Mindestsicherung (Sozialhilfe)
    Telefon: +43 732 7070
    E-Mail: sjf@mag.linz.at
    Bis auf Weiteres findet Parteienverkehr nur nach Terminvereinbarung statt.
    Zu diesem Zweck nehmen Sie bitte telefonisch oder elektronisch Kontakt mit Ihrem/Ihrer zuständigen Sachbearbeiter/in auf.

    Anträge auf Sozialhilfe, diverse Dokumente und Unterlagen sind in der Erstanlaufstelle (Neues Rathaus, Erdgeschoss) einzubringen, die täglich in der Zeit von 8 bis 12 Uhr besetzt ist. Dort erhalten Sie auch allgemeine Informationen zur Sozialhilfe und Bedarfsorientierten Mindestsicherung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Anträge und Unterlagen entweder elektronisch unter sjf@mag.linz.at einzubringen oder per Post zu übermitteln.
    Nähere Infos im Service A–Z

  • Verrechnung Alten- und Pflegeheime
    Telefon: +43 732 7070
    E-Mail: sjf@mag.linz.at
    Die Abteilung ist während der offiziellen Magistrats-Öffnungszeiten telefonisch erreichbar. KlientInnen werden an den/die gemäß der geltenden Buchstabeneinteilung zuständige/n SachbearbeiterIn weitergeleitet. Parteienverkehr ist nach Bedarf nur nach Absprache mit der zuständige/n MitarbeiterIn möglich.
    Anträge, Dokumente und sonstige Unterlagen können per Post übermittelt sowie per E-Mail eingebracht werden oder persönlich im Eingangsbereich des Neuen Rathaus abgegeben werden.

Es liegen keine Einschränkungen des Dienstbetriebes vor. 

Weitere Informationen der Stadt Linz

In ganz Österreich muss aufgrund einer Verordnung der Bundesregierung in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Ab Montag, 20.07.2020 ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in den unterirdischen Haltestellen der Linz AG LINIEN Teil der Beförderungsbestimmungen.

Wer den Aufforderungen des Kontrollservice-Personals der LINZ AG LINIEN nicht nachkommt und keinen MNS trägt, kann aus dem Fahrzeug verwiesen und bei einer Weigerung mit einer Geldstrafe von 50 Euro belangt werden.

Der Ordnungsdienst der Stadt Linz unterstützt das Kontrollpersonal der Linz AG Linien seit einigen Wochen bei der Überwachung der Tragepflicht und weist Fahrgäste, die sich weigern, eine Maske aufzusetzen, darauf hin.

Von der Tragepflicht ausgenommen sind nur Kinder unter sechs Jahren und Menschen, die den MNS aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen können.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde ab 3. Juli 2020 in der Musikschule Linz wieder auf Fernunterricht umgestellt. Die Schule ist wieder geschlossen.

Informationen der Musikschule der Stadt Linz

In Anbetracht der derzeitigen Situation mit Covid-19, möchten wir Sie über die zu beachtende Rechtslage laut Lockerungsverordnung des Gesundheitsministeriums, BGBl Nr. 197/2020 idF. BGBl Nr. 299/2020 informieren
(Stand: 04.08.2020)

Seit 1. August 2020

  • Veranstaltungen ohne Bewilligung der Bezirksverwaltungsbehörde mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen, unabhängig von Veranstaltungsbewilligungen nach Oö. Veranstaltungssicherheitsgesetz (Bewilligung ab 300 Besucher):
    • im geschlossenen Raum bis zu 500 Personen
    • im Freiluftbereich bis zu 750 Personen
  • Veranstaltungen mit Bewilligung der Bezirksverwaltungsbehörde mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen:
    • im geschlossenen Raum bis zu 1.000 Personen
    • im Freiluftbereich bis zu 1.250 Personen
  • Veranstaltungen ohne zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze: bis zu 200 Personen
  • Ab 200 Personen: COVID-19 Präventionskonzept und Bestellung eines COVID-19 Beauftragten (kann auch Veranstalter selbst sein).

Ab 1. September 2020

  • Veranstaltungen mit Bewilligung der Bezirksverwaltungsbehörde mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen:
    • im geschlossenen Raum bis zu 5.000 Personen
    • im Freiluftbereich bis zu 10.000 Personen  

Notwendige Inhalte eines COVID-19 Präventionskonzepts

  1. Regelung zur Steuerung von Besucherströmen (z.B. Verwendung von Ordnern, die den Besucherfluss im Eingangsbereich steuern)
  2. Spezifische Hygienemaßnahmen (z.B. Aufstellen von Desinfektionsmittel)
  3. Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2 Infektion (wie/wo werden infizierte Personen abgesondert, wenn nötig)
  4. Regelung betreffend der Nutzung sanitärer Einrichtungen (z.B. Kontrolle der Abstände auf den Toiletten)
  5. Regelungen betreffend der Verabreichung von Speisen und Getränken (Gastroregelungen laut der COVID-19 Lockerungsverordnung)

Hinweis:

  • Die Vorlage des Präventionskonzepts ist nur bei bewilligungspflichtigen Veranstaltungen nach der Lockerungsverordnung notwendig,
  • bei Veranstaltung mit über 200 Personen muss dieses zur etwaigen Kontrolle bei der Veranstaltung bereitgehalten werden.

Mustervorlage COVID-19-Präventionskonzept (PDF, 238 kB)

Allgemeine Bestimmungen für alle Veranstaltungen

Gemäß COVID-19-Lockerungsverordnung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, ist bei sämtlichen Veranstaltungen Folgendes zu beachten:

  • 1 Meter Abstand zu Personen, welche nicht im gemeinsamen Haushalt leben; bei zugewiesenen Sitzplätzen ist Personen, welche einer Besuchergruppe angehören, das Unterschreiten des 1 Meter Abstand gestattet
  • Maskenpflicht in geschlossenen Räumen (ausgenommen am zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplatz bzw. bei der Einnahme von Essen und Getränken)

Hinweise

  • Veranstalter und Personen die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind, sind nicht in die beschränkte Personenanzahl der Veranstaltung einzurechnen (ausgenommen Individualsportarten wie z.B. Laufen und Radfahren). 
  • Ausnahmeregelung für geschlossene Gesellschaften (z.B. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern): keine Sperrstundenregelung, wenn 3 Tage vor Beginn der Veranstaltung dem Betreiber der Betriebsstätte (z.B. Restaurantbetreiber, Veranstaltungsstättenbetreiber) sämtliche Teilnehmer der Veranstaltung bekannt gegeben werden (Gästeliste).
    Welche Feiern fallen unter den Begriff der geschlossenen Gesellschaft im Sinne der Lockerungsverordnung? Jede Veranstaltung bei der die Teilnehmer „innerlich verbunden“ sind und an der nicht jeder unter den gleichen Voraussetzungen teilnehmen kann, stellt eine geschlossene Gesellschaft dar. 
    Wichtig: Es ist sicherzustellen, dass sich nur Teilnehmer der geschlossenen Gesellschaft nach 01:00 Uhr in der jeweiligen Gastronomiestätte aufhalten. Darüber hinaus sind auch während einer geschlossenen Gesellschaft die Covid-19-Regelungen (Mindestabstand und Maskenpflicht in geschlossenen Räumen) einzuhalten. 

Antrag und COVID-19 Präventionskonzept

Bei Veranstaltungen zwischen 501 bzw. 751 und 1.000 bzw. 1.250 BesucherInnen muss mindestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn, ein Antrag bei der Bezirksverwaltungsbehörde, unter Vorlage eines COVID-19 Präventionskonzepts, gestellt werden.

Dieser Antrag samt Präventionskonzept ist unabhängig von der Veranstaltungsmeldung (bis 300 Personen) bzw. einer Veranstaltungsanzeige (über 300 Personen), nach Oö. Veranstaltungssicherheitsgesetz erforderlich.

Die Bildungsdirektion Oberösterreich bietet Eltern und Erziehungsberechtigten Anregungen zur Vorbereitung von kindergartenpflichtigen Kindern auf den Schuleintritt. Diese können auf freiwilliger Basis im häuslichen Familienalltag umgesetzt werden. 

Elterninformation zur Vorbereitung für den Schuleintritt (PDF, 57 KB)

Aktuelle Informationen zu Lockerungsmaßnahmen im Bereich Sport und häufig gestellte Fragen zu Sportarten und deren Ausübung und Sportstätten und Infrastruktur finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriumg für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und von Sport Austria (Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich).

Informationen des Bundesministeriums
Informationen von Sport Austria (Bundessportorganisation)

Seit 15.6.2020 können in den Seniorenzentren wieder Besuche ohne vorherige Terminvereinbarung stattfinden!

Um die Herausforderungen weiterhin gemeinsam zu meistern, beachten Sie bitte beim Eintritt in unsere Seniorenzentren die allgemeinen Hygienerichtlinien. Wenn Sie Anzeichen von Krankheitssymptomen aufweisen, nehmen Sie bitte Abstand von einem Besuch.

Informationen der Seniorenzentren Linz GmbH

Seit 2. Juni 2020 sind die Tageszentren wieder geöffnet. Es wird vorerst mit Kleingruppen gestartet. Die Seniorenclubs (Clubs Aktiv) starten schrittweise ab 15. Juni 2020. 

Seit 2. Juni 2020 sind die Tageszentren wieder geöffnet. Es wird vorerst mit Kleingruppen gestartet. Die Seniorenclubs (Clubs Aktiv) starten schrittweise ab 15. Juni 2020. 

Zentrale Anlaufstelle des Landes Oberösterreich für 24-Stunden-Betreuung

Wenn sich Lücken oder längere Ausfälle in der 24-Stunden-Betreuung abzeichnen, kann das an die zentrale 24-Stunden-Betreuungshotline gemeldet werden. Die MitarbeiterInnen der Anlaufstelle klären Betreuungsalternativen ab und koordinieren diese. 

Hotline des Landes Oberösterreich zur 24-Stunden-Betreuung

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
Telefon: +43 732 7720-78333 

Der Linzer Solidaritätsfonds umfasst insgesamt eine Million Euro und richtet sich sowohl an selbständige UnternehmerInnen und Gewerbetreibende als auch an ArbeiterInnen, Angestellte sowie arbeitslose Menschen mit Hauptwohnsitz Linz, die durch die Corona-Krise in Notlagen geraten sind. Förderungen können ab sofort auf beantragt werden

Informationen, Richtlinien und Anträge zum Linzer Solidaritätsfonds

Die Stadt Linz setzt eine Reihe von Maßnahmen, um die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für die Linzer Kunst- und Kulturschaffenden sowie Kulturvereine zu mildern. Das sind insbesondere eine vorübergehende Abweichen von den städtischen Förderrichtlinien sowie zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für freischaffende KünstlerInnen.

Mehr dazu

Informationen zu COVID-19 speziell für Wirtschaftstreibende

In einem speziell für die Wirtschaftstreibenden eingerichteten Bereich werden Links zu Informationen und Support  für Unternehmen geboten.

Mehr dazu

Hotline der Wirtschaftskammer Oberösterreich

Das Service-Center der WKOÖ ist bis auf Weiteres von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr unter der WKOÖ-Hotline 05-90909 oder via E-Mail an service@wkooe.at erreichbar.

Informationen für UnternehmerInnen (WKOÖ)

Die Ausstellungen der Museen der Stadt Linz können seit 2. Juni unter Auflage der von der Regierung vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen wieder besucht werden. Es dürfen maximal 140 Personen das LENTOS und 28 Personen das NORDICO gleichzeitig besuchen, um die geforderte Quadratmeterzahl pro Person einzuhalten. Veranstaltungen und Führungen werden vorerst nicht stattfinden.

Auf dem Programm stehen, neben den Sammlungspräsentationen, Ausstellungen von Josef Bauer und Jakob Lena Knebl im LENTOS sowie Egon Hofmann im NORDICO.

LENTOS Kunstmuseum Linz

NORDICO Stadtmuseum Linz

Corona-Bot der Stadt Linz

Die Stadt Linz bietet Bürgerinnen und Bürgern ab sofort einen weiteren, direkten Informationskanal zum Thema Coronavirus an. Ein eigener Chatbot, der auch von der Bundeshauptstadt Wien verwendet wird, gibt Antworten zu Fragen, die das grassierende Virus betreffen: von österreichweiten Maßnahmen, über Arbeitsrecht, Vorbeugung, Reise, Verkehr bis hin zu aktuellsten Entwicklungen den Schulbetrieb betreffend. Die Infos stammen aus absolut sicheren Quellen, wie den Websites von Bundesministerien, der Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) oder anderen öffentlichen, verifizierten Quellen.

Corona-Bot der Stadt Linz

Corona-Bot der Stadt Linz