Minsk, Oktjabrskij Rayon (Belarus)

Städtefreundschaft

Der Rayon Oktjabrskij (benannt nach der Oktoberrevolution) mit etwa 300.000 Einwohner*innen ist ein Stadtteil der belarussischen Hauptstadt Minsk (insgesamt knapp 2 Millionen Einwohner*innen). Neben dem bedeutsamsten Verkehrsknotenpunkt und dem „Stadttor“ befinden sich dort viele der wichtigsten Einrichtung der Infrastruktur – wie Kliniken, Schulen und Universitäten. Der Rayon ist auch Sitz der Verwaltungsakademie als führende Bildungseinrichtung und zentrale Ausbildungsstätte für höhere Mitarbeiter*innen im öffentlichen Dienst der Republik.

Mit Unterstützung der Österreichischen Botschaft, der Weißrussischen Botschaft in Wien und der Österreichisch-Weißrussischen Gesellschaft (ÖWG) konnte eine Zusammenarbeit (Schüleraustausch) mit dem Deutsch-Schwerpunkt-Gymnasium Nr. 56 erzielt werden. Auf universitärer Ebene besteht Kooperation u. a. mit der Belarussischen Staatlichen Universität (BGU) sowie der Verwaltungsakademie des Präsidenten. 

Auch im kulturellen Bereich haben bereits Kontakte stattgefunden. Als Gastgeber der „European Games 2019“ („Europa-Olympiade“) bietet sich für die Zukunft zudem ein Austausch im sportlichen Bereich an. Österreichische Firmen mit Standort in und um Minsk sind zum Teil schon in die Kooperation eingebunden.

Website der Stadt Minks (Englisch)
Website Oktjabrskij Rayon (Russisch)

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu