Linz am Rhein (Deutschland)

Partnerstadt

Die Stadt liegt im Bundesland Region Rheinland-Pfalz zwischen Bonn und Koblenz. Linz am Rhein hat rund 6.000 Einwohner*innen. Wirtschaftlich gesehen herrscht das mittelständische Gewerbe, der Fremdenverkehr und die Weinproduktion vor. Außerdem befindet sich hier der Sitz der deutschen Hartsteinindustrie (Basalt).

Sehenswert ist die mittelalterliche Stadtarchitektur und die kurfürstliche Burg. Ein Glockenspiel in der Innenstadt intoniert den "Linzer Buam Marsch". Abwechslung bietet eine ganzjährige Weihnachtsausstellung, ein Drehorgelfest im Frühjahr und ein Weinfest im Herbst.

Die ersten Kontakte zwischen den beiden Städten bestehen seit Ende des Ersten Weltkrieges, schon 1918 fand ein Schüleraustausch statt. 1923 spendete Linz/D 100 000 Kronen an Linz/R. Der formale Partnerschaftsvertrag wurde jedoch erst am 7. Dezember 1987 abgeschlossen.

Seit damals werden unzählige gemeinsame Aktivitäten veranstaltet. Unter anderem gab es Auftritte der Magistratsmusik und des Heimat- und Trachtenvereines sowie eine Anton Lukesch-Ausstellung in Linz/R. Im Mai 1997 feierte man die Taufe eines Linz/Donau-Parks bei unseren deutschen Partnern.

Nähere Informationen über unsere Namensvettern finden Sie unter http://www.linz.de/ (neues Fenster).

Partnerstädte und Freundschaftsstädte

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu