Bewohner*innen-Parkkarte

Um Wartezeiten im Bürger*innen-Service Center im Neuen Rathaus zu vermeiden, wird eine Terminvereinbarung empfohlen.
Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter +43 732 7070 oder online möglich.

Mit der Bewohner*innen-Parkkarte kann man sein Auto in den Kurzparkzonen der unmittelbaren Wohnumgebung abstellen. Sie gilt jedoch nicht für jene Kurzparkzonen, die mit einer Zusatzbeschilderung vom Bewohner*innen-Parken ausgeschlossen sind.

Voraussetzung
für eine solche Berechtigung (maximal 1 Karte pro Person) ist, dass der*die Antragsteller*in

  • den Hauptwohnsitz in einer dieser Bewohner*innen-Parkzonen hat,
  • keinen privaten Abstellplatz zur Verfügung hat und
  • ZulassungsbesitzerIn oder Leasingnehmer*in eines Kraftwagens (maximal 3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) ist oder
  • nachweist, dass ihm*ihr ein arbeitgebereigener Kraftwagen (= Firmenfahrzeug; maximal 3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) auch zur Privatnutzung überlassen wird.
    (Achtung! Bei Firmenfahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen ist keine Sofortausstellung möglich. Wir bitten um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter +43 732 7070).

Erforderliche Unterlagen:

  • Zulassungsschein
    (Hinweis: Die Adressänderung bei einer Übersiedlung innerhalb von Linz bzw. eine Namensänderung bedarf keiner Änderung mehr im Zulassungsschein)
  • Im Falle einer Namensänderung: Namensänderungsbescheid, sofern der Zulassungsschein noch auf den vorhergehenden Namen lautet
  • nur bei Firmenfahrzeugen erforderlich: Bestätigung der Überlassung des konkreten Firmenfahrzeuges (Angabe des Kennzeichens) zur Privatnutzung (bitte benutzen Sie untenstehendes Formular)

Verlängerung:
Eine Verlängerung kann bereits bis zu 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit der bisherigen Karte beantragt werden.

Ausstellung bzw. Verlängerung:

Die Bewohner*innen-Parkkarte kann beantragt werden:

  • persönlich (eventuell auch durch eine*n Vertreter*in mit den erforderlichen Unterlagen) in allen Bürger*innen-Servicestellen
  • telefonisch, unter 7070 (ausgenommen Erstantrag für Firmenfahrzeug) oder
  • online für 

    • Privatfahrzeug oder
    • Firmenfahrzeug (Bestätigung der Überlassung des Firmenfahrzeuges zur Privatnutzung ist bei der online-Beantragung ebenfalls zu übermitteln)

Für eine rechtzeitige Zustellung wird empfohlen, den Telefon- oder online-Antrag 14 Tage vor Ablauf der alten Bewohner*innen-Parkkarte zu stellen. Die telefonisch bzw. online beantragte Bewohner*innen-Parkkarte wird innerhalb einer Woche zugeschickt.

Kosten:

  • 54,40 Euro für eine 1-jährige Bewohner*innen-Parkkarte
  • 94,40 Euro für eine 2-jährige Bewohner*innen-Parkkarte
  • 14,30 Bundesgebühr für jede Ausstellung während der Laufzeit (Umschreibung der Bewohnerparkkarte oder Duplikat)
  • zusätzlich 3,90 Euro pro Beilage (z.B. Firmenbestätigung)

Hinweise:

  • Teilen sich zwei Antragsteller*innen, die in unterschiedlichen Bewohner*innen-Parkzonen wohnen, ein Fahrzeug (Car Sharing), so ist die Ausstellung von 2 Bewohner*innen-Parkkarten möglich. Voraussetzung ist, dass bei Fahrzeugen, die im Eigentum der beiden Antragsteller*innen stehen, beide im Zulassungsschein eingetragen sind; wird ein Leasingfahrzeug genutzt, müssen beide Personen Leasingnehmer*innen sein.
  • Unwahre Angaben bei der Antragstellung (z. B. zum privaten Abstellplatz) führen zum Widerruf der Parkberechtigung und ziehen eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft nach § 224 ff Strafgesetzbuch nach sich.

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

Weiterführende Links

Rückruf

Wünschen Sie einen Rückruf zum Thema Bewohner*innen-Parkkarte?

Kontakte

  • Bürger*innen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Am 7.7.2022 schließt das Bürger*innen-Service Center um 16 Uhr
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Derzeitige Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr
    Schließtage: 27.05.2022
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Schließtage: 27.05.2022, 08.06.2022
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Schließtage: 27.05.2022, 21.09.2022
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
    Schließtage: 17.06.2022
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
    Schließtage: 21.09.2022
  • Informationen zum Coronavirus