BewohnerInnen-Parkkarte

Um Wartezeiten im BürgerInnen-Service Center im Neuen Rathaus zu vermeiden, wird eine Terminvereinbarung empfohlen.
Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter +43 732 7070 oder online möglich.

Mit der BewohnerInnen-Parkkarte kann man sein Auto in den Kurzparkzonen der unmittelbaren Wohnumgebung abstellen. Sie gilt jedoch nicht für jene Kurzparkzonen, die mit einer Zusatzbeschilderung vom BewohnerInnen-Parken ausgeschlossen sind.

Voraussetzung
für eine solche Berechtigung (maximal 1 Karte pro Person) ist, dass der/die AntragstellerIn

  • den Hauptwohnsitz in einer dieser BewohnerInnen-Parkzonen hat,
  • keinen privaten Abstellplatz zur Verfügung hat und
  • ZulassungsbesitzerIn oder LeasingnehmerIn eines Kraftwagens (maximal 3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) ist oder
  • nachweist, dass ihm/ihr ein arbeitgebereigener Kraftwagen (= Firmenfahrzeug; maximal 3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) auch zur Privatnutzung überlassen wird.
    (Achtung! Bei Firmenfahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen ist keine Sofortausstellung möglich. Wir bitten um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter +43 732 7070).

Erforderliche Unterlagen:

  • Zulassungsschein
    (Hinweis: Die Adressänderung bei einer Übersiedlung innerhalb von Linz bzw. eine Namensänderung bedarf keiner Änderung mehr im Zulassungsschein)
  • Im Falle einer Namensänderung: Namensänderungsbescheid, sofern der Zulassungsschein noch auf den vorhergehenden Namen lautet
  • nur bei Firmenfahrzeugen erforderlich: Bestätigung der Überlassung des konkreten Firmenfahrzeuges (Angabe des Kennzeichens) zur Privatnutzung (bitte benutzen Sie untenstehendes Formular)

Verlängerung:
Eine Verlängerung kann bereits bis zu 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit der bisherigen Karte beantragt werden.

Ausstellung bzw. Verlängerung:

Die BewohnerInnen-Parkkarte kann beantragt werden:

  • persönlich (eventuell auch durch eine(n) VertreterIn mit den erforderlichen Unterlagen) in allen BürgerInnen-Servicestellen
  • telefonisch,  unter 7070 (ausgenommen Erstantrag für Firmenfahrzeug) oder
  • online für 

    • Privatfahrzeug oder
    • Firmenfahrzeug (Bestätigung der Überlassung des Firmenfahrzeuges zur Privatnutzung ist bei der online-Beantragung ebenfalls zu übermitteln)

Für eine rechtzeitige Zustellung wird empfohlen, den Telefon- oder online-Antrag 14 Tage vor Ablauf der alten BewohnerInnen-Parkkarte zu stellen. Die telefonisch bzw. online beantragte BewohnerInnen-Parkkarte wird innerhalb einer Woche zugeschickt.

Kosten:

  • 54,40 Euro für eine 1-jährige BewohnerInnen-Parkkarte
  • 94,50 Euro für eine 2-jährige BewohnerInnen-Parkkarte
  • 14,30 Bundesgebühr für jede Ausstellung während der Laufzeit (Umschreibung der Bewohnerparkkarte oder Duplikat)
  • zusätzlich 3,90 Euro pro Beilage (z. B. Firmenbestätigung)

Hinweise:

  • Teilen sich zwei AntragstellerInnen, die in unterschiedlichen BewohnerInnen-Parkzonen wohnen, ein Fahrzeug (Car Sharing), so ist die Ausstellung von 2 BewohnerInnen-Parkkarten möglich. Voraussetzung ist, dass bei Fahrzeugen, die im Eigentum der beiden AntragstellerInnen stehen, beide im Zulassungsschein eingetragen sind; wird ein Leasingfahrzeug genutzt, müssen beide Personen LeasingnehmerInnen sein.
  • Unwahre Angaben bei der Antragstellung (z. B. zum privaten Abstellplatz) führen zum Widerruf der Parkberechtigung und ziehen eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft nach § 224 ff Strafgesetzbuch nach sich.

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

Weiterführende Links

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Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus

    Als Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden die städtischen Services eingeschränkt. Der KundInnenverkehr ist derzeit nur mit Terminvereinbarung, telefonisch oder digital möglich. Die Informationen im Service A-Z beziehen sich auf den Normalbetrieb, es gibt eine zentrale Übersicht der Erreichbarkeiten.

  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Derzeitige Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 14 Uhr
    Schließtage: 25.10.2021
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Schließtage: 25.10.2021, 24.12.2021 bis 2.1.2022
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz
    +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Schließtage: 25.10.2021, 24.12.2021 bis 2.1.2022
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr; Schließtage: 25.10.2021, 24.12.2021 bis 2.1.2022
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
    Schließtage: 20. und 25.10.2021, 24.12.2021 bis 2.1.2022

KundInnenverkehr
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