BewohnerInnen-Parkkarte

 

Mit der BewohnerInnen-Parkkarte kann man sein Auto in den Kurzparkzonen der unmittelbaren Wohnumgebung abstellen. Sie gilt jedoch nicht für jene Kurzparkzonen, die mit einer Zusatzbeschilderung vom BewohnerInnen-Parken ausgeschlossen sind.

Voraussetzung
für eine solche Berechtigung (maximal 1 Karte pro Person) ist, dass der/die AntragstellerIn

  • den Hauptwohnsitz in einer dieser BewohnerInnen-Parkzonen hat,
  • keinen privaten Abstellplatz zur Verfügung hat und
  • ZulassungsbesitzerIn oder LeasingnehmerIn eines Kraftwagens (maximal 3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) ist oder
  • nachweist, dass ihm/ihr ein arbeitgebereigener Kraftwagen (= Firmenfahrzeug; maximal 3.500 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht) auch zur Privatnutzung überlassen wird.
    (Achtung! Bei Firmenfahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen ist keine Sofortausstellung möglich. Wir bitten um vorherige telefonische Kontaktaufnahme unter +43 732 7070).

Erforderliche Unterlagen:

  • Zulassungsschein
    (Hinweis: Die Adressänderung bei einer Übersiedlung innerhalb von Linz bzw. eine Namensänderung bedarf keiner Änderung mehr im Zulassungsschein)
  • Im Falle einer Namensänderung: Namensänderungsbescheid, sofern der Zulassungsschein noch auf den vorhergehenden Namen lautet
  • nur bei Firmenfahrzeugen erforderlich: Bestätigung der Überlassung des konkreten Firmenfahrzeuges (Angabe des Kennzeichens) zur Privatnutzung (bitte benutzen Sie untenstehendes Formular)

Verlängerung:
Eine Verlängerung kann bereits bis zu 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit der bisherigen Karte beantragt werden.

Ausstellung bzw. Verlängerung:

Die BewohnerInnen-Parkkarte kann beantragt werden:

  • persönlich (eventuell auch durch eine(n) VertreterIn mit den erforderlichen Unterlagen) in allen BürgerInnen-Servicestellen
  • telefonisch,  unter 7070 (ausgenommen Erstantrag für Firmenfahrzeug) oder
  • online für 

    • Privatfahrzeug oder
    • Firmenfahrzeug (Bestätigung der Überlassung des Firmenfahrzeuges zur Privatnutzung ist bei der online-Beantragung ebenfalls zu übermitteln)

Für eine rechtzeitige Zustellung wird empfohlen, den Telefon- oder online-Antrag 14 Tage vor Ablauf der alten BewohnerInnen-Parkkarte zu stellen. Die telefonisch bzw. online beantragte BewohnerInnen-Parkkarte wird innerhalb einer Woche zugeschickt.

Kosten:

  • 54,40 Euro für eine 1-jährige BewohnerInnen-Parkkarte
  • 94,50 Euro für eine 2-jährige BewohnerInnen-Parkkarte
  • 14,30 Bundesgebühr für jede Ausstellung während der Laufzeit (Umschreibung der Bewohnerparkkarte oder Duplikat)
  • zusätzlich 3,90 Euro pro Beilage (z. B. Firmenbestätigung)

Hinweise:

  • Teilen sich zwei AntragstellerInnen, die in unterschiedlichen BewohnerInnen-Parkzonen wohnen, ein Fahrzeug (Car Sharing), so ist die Ausstellung von 2 BewohnerInnen-Parkkarten möglich. Voraussetzung ist, dass bei Fahrzeugen, die im Eigentum der beiden AntragstellerInnen stehen, beide im Zulassungsschein eingetragen sind; wird ein Leasingfahrzeug genutzt, müssen beide Personen LeasingnehmerInnen sein.
  • Unwahre Angaben bei der Antragstellung (z. B. zum privaten Abstellplatz) führen zum Widerruf der Parkberechtigung und ziehen eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft nach § 224 ff Strafgesetzbuch nach sich.

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

Weiterführende Links

Rückruf

Wünschen Sie einen Rückruf zum Thema BewohnerInnen-Parkkarte?

Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus
  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag 7 bis 18 Uhr, Freitag 7 bis 14 Uhr
    ab 7.7.2020 müssen in öffentlichen Gebäuden Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14.30 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz
    +43 732 7070


    Aufgrund von Covid-19 ist die Stadtbibliothek bis auf Widerruf geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Dienstag 9 bis 14 Uhr, Donnerstag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr

  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 14 Uhr

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz zum Thema Coronavirus, unter anderem zur Kinderbetreuung ab 3. Juli. Allgemeine und bundesweite Fragen beantwortet ein Corona-Chatbot.

Mehr dazu