Abmeldung eines Hundes

Sie können Ihren Hund persönlich im Bürger*innen-Service im Neuen Rathaus sowie in den Stadtbibliotheken oder online abmelden.

Um Wartezeiten im Bürger*innen-Service Center Neues Rathaus zu vermeiden, wird eine Terminvereinbarung empfohlen
Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter +43 732 7070 oder online möglich.

WICHTIG! Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin und kontrollieren Sie Ihr Gepäck im Vorfeld. Nagelfeilen, geöffnete Trinkflaschen oder auch Messer werden beim Betreten des Gebäudes abgenommen.

Die Beendigung der Hundehaltung ist unter Angabe des Endigungsgrundes bzw. unter Bekanntgabe eines allfälligen neuen Hundehalters oder einer neuen Hundehalterin innerhalb von einer Woche dem Magistrat Linz zu melden. Erfolgt die Abmeldung des Hundes, weil das Tier verstorben ist, ist eine geeignete Bestätigung (z.B. der Tierärztin/des Tierarztes) der Abmeldung anzufügen.

Bitte schicken Sie die Hundemarke an den Magistrat Linz, Geschäftsbereich Abgaben und Steuern/Abteilung Abgaben, Hauptstraße 1 -5 , 4041 Linz, zurück.

Seit Jänner 2010 müssen alle Hunde verpflichtend einen Microchip tragen und in der sogenannten Heimtierdatenbank registriert werden. Auch jede Änderung der Daten ist bekannt zu geben. Ebenso das Datum, wenn ein Hund abgegeben wird oder gestorben ist. Weitere Informationen finden sie dazu unter "Informationen zu Hundechip und Heimtierdatenbank".

Kontakt

E-Mail: deniz.sevinc@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2402

Kontakte

  • Abgaben und Steuern

    persönliche Vorsprache: Gruberstraße 42, 4020 Linz Zustelladresse: Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr
    Außerhalb der Parteienverkehrszeiten können Termine vereinbart werden
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden
  • Bürger*innen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Die Stadtbibliothek Auwiesen ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Die Stadtbibliothek Dornach-Auhof ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
    Die Stadtbibliothek Ebelsberg ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
    Die Stadtbibliothek Pichling ist von 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

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