„Air Quality Data in 2011; The Comparison of Cities and Regions in Europe“

„Luftgütevergleich österreichischer und europäischer Städte und Regionen 2011“  

Anlass

Jährlicher nationaler und internationaler Luftgütevergleich österreichischer und europäischer Städte und Regionen   Ergebnisse: Am vorliegenden Städtevergleich nahmen 12 österreichische und 38 sonstige europäische Städte und Regionen teil. Ziel war es unter anderem die Entwicklung der Luftschadstoff-Immissionen in Europa seit 1992 zu verfolgen und gleichzeitig zu ermitteln, wo in einzelnen Regionen die Probleme liegen und wo sich die Stadt Linz bezüglich der Luftqualität positionieren kann.

Schwefeldioxid (SO2)

Für die Luftschadstoffkomponente Schwefeldioxid (SO2) ist erkennbar, dass die einzelnen Städte und Regionen nunmehr in ihren Belastungen nicht mehr sehr weit auseinander liegen. Die Zeit der großen Abnahmen der SO2-Luftbelastungen in den Städten der ehemaligen DDR, wie sie in den 90er-Jahren beobachtet wurden, ist vorbei. Die dort nunmehr registrierten Konzentrationen des Jahresdurchschnittes entsprechen weitgehend dem europäischen Mittelfeld. Einige wenige untersuchte Städte und Regionen weisen allerdings noch immer wesentlich höhere Belastungen auf als dies im Allgemeinen sonst der Fall ist.

Höchstbelastete Regionen für SO2 im Jahr 2011:

  • Athen
  • Budapest
  • Hamburg
  • Madrid
  • Sofia
  • Warschau  

Feinstaubes (PM10)

Bei der Jahresdurchschnittsbelastung des Feinstaubes (PM10) sind nach wie vor große Unterschiede unter den verglichenen Städten und Regionen gegeben.

Höchstbelastete Regionen für Feinstaub (PM10) im Jahr 2011:

  • Mailand
  • Sofia
  • Thessaloniki
  • Warschau
  • Zagreb  

Feinstaub (PM2,5)

Bei den verglichen Städten und Regionen, bei dem der Feinstaub (PM2,5) gemessen wurde, ist die Jahresbelastung unterschiedlich.

Höchstbelastete Regionen für den lungengängigen Feinstaub (PM2,5) im Jahr 2011:

  • Budapest
  • Mailand
  • Sofia
  • Zagreb
  • Warschau 

Stickstoffmonoxid (NO)

Die beobachtete Jahresdurchschnittsbelastung der einzelnen Regionen ist überaus unterschiedlich.

Höchstbelastete Regionen für NO im Jahr 2011:

  • Riga
  • München
  • Mailand
  • Lyon
  • Innsbruck
  • Wiesbaden 

Stickstoffdioxid (NO2)

Die registrierten Konzentrationsbereiche an Stickstoffdioxid (NO2) bewegten sich im Jahresdurchschnitt 2011 in den verglichenen Regionen in unterschiedlichen Größenordnungen.

Höchstbelastete Regionen für NO2 im Jahr 2011:

  • Barcelona
  • Mailand
  • München
  • London
  • Stuttgart
  • Lyon  

Kohlenmonoxid (CO)

Die Belastungstendenz an Kohlenmonoxid (CO) ist in den einzelnen Regionen im Wesentlichen gleich bleibend. Die gemessenen Konzentrationen sind ebenfalls nicht sehr unterschiedlich. CO ist – ähnlich wie das SO2 - für die Luftgüte kein wirkliches Problem mehr. Lediglich einige Städte weisen deutlich höhere Belastungen auf.

Höchstbelastete Regionen für CO im Jahr 2011:

  • Athen
  • Mailand
  • Prag
  • Region Leoben
  • Sofia 

Positionierung der Stadt Linz

Zusammengefasst bedeutet der Luftgütevergleich für die Positionierung der Stadt Linz folgendes (Basis: Jahresmittelwerte 2011):                                                                        

  Alle verglichenen Regionen Österreichs   Landeshauptstädte Österreichs international   Belastungstendenz
in Linz 2007-2011
SO2  leicht über dem Durchschnitt *  leicht über dem Durchschnitt * leicht über dem Durchschnitt * gleich bleibend
Feinstaub
(PM10)
durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich gleich bleibend
NO2 durchschnittlich etwas besser als Durchschnitt besser als Durchschnitt gleich bleibend
CO etwas besser als Durchschnitt etwas besser als Durchschnitt etwas besser als Durchschnitt gleich bleibend

* allerdings insgesamt sehr geringes Niveau

Grob gesprochen liegt in Linz das Belastungsniveau der Langzeitbelastungen bereits so niedrig, dass seit einigen Jahren nur geringe Änderungen zu verzeichnen sind. Meteorologische Besonderheiten können bereits die Jahresbelastung stark beeinflussen. Verbesserungen bei den Schadstoffausstößen einzelner Emittenten lassen sich daher nur durch längere Zeitreihen nachweisen. Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch der ständig steigende KFZ-Verkehr, der einen Teil der Emissionsverbesserungen bei anderen Emittentengruppen wieder wettmacht.  

Bei Spitzenbelastungen (z. B. maximale Tagesmittelwerte) nimmt Linz national als auch international keine negativ herausragende Stellung mehr ein. Die einzigen Kurzzeitbelastungen, die schon seit Jahren in Linz und in vielen anderen Regionen und Städten Probleme bereiten, sind die immer wieder auftretenden Überschreitungen des Tagesgrenzwertes für Feinstaub (PM10).

Überschreitungen des Feinstaubgrenzwertes im Jahr 2011

Air Quality Data in 2011; The Comparison of Cities and Regions in Europe (PDF | 1,22 MB)

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