BürgerInnen-Angelegenheiten (BA)

Direktor:  MMag. Andreas Atzgerstorfer
Sekretariat:  Maria Kreindl

Der Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten erbringt eine breite Palette von Dienstleistungen, die sich sowohl an die BürgerInnen als auch intern an den Magistrat und die Unternehmensgruppe der Stadt Linz richtet.

Dies umfasst das BürgerInnen-Service, die zentrale städtische Serviceeinrichtung für die BürgerInnen der Stadt Linz, das Pass-, Melde- und Wahlservice, das Standesamt und das Fundamt. Weiters die Abteilung Aufenthaltsrecht, die Aufenthalts- und Niederlassungsbewilligungen erteilt.

Webangebot

BürgerInnen-Service 

Abteilungen

  • BürgerInnen-Service
    Abteilungsleiterin: Mag.a Gabriele Ambach MPM
  • Pass-, Melde- und Wahlservice
    Abteilungsleiterin: Sabine Enzenebner, PMML
  • Standesamt
    Abteilungsleiterin: Silke Ellerböck
  • Aufenthaltsrecht
    Abteilungsleiter: Mag. Thomas Roßgatterer

Abweichende Öffnungszeiten

BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus 

Eingeschränkte Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 7 – 14 Uhr
 

BürgerInnen-Service in den Stadtteilen
Fundbüro 
Aufenthaltsrecht
Standesamt
Reisepass Center 

Infos zum
Coronavirus
Infos zum Coronavirus

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Stadt Linz, Sicherheitsbestimmungen und Erreichbarkeiten sowie oft gestellte Fragen rund um COVID-19 und zur Corona-Impfung.

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