Feuerwehr und Katastrophenschutz (FW)

Branddirektor:  DI Dr. Christian Puchner
Branddirektor-Stellvertreter:  DI Stefan Krausbar, MEng
Branddirektor-Stellvertreter:  DI Stefan Leeb
Sekretariat:  Karin Velten

Der Geschäftsbereich Feuerwehr und Katastrophenschutz bündelt die Agenden des abwehrenden Brandschutzes (Berufsfeuerwehr Linz unterstützt durch vier freiwillige Feuerwehren und sieben Betriebsfeuerwehren) mit dem vorbeugenden Brandschutz (Sachverständigendienst und Feuerpolizei) sowie dem Katastrophenschutz in der Landeshauptstadt Linz. Während den Einsatzkräften die Aufgaben der Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung sowie Katastrophenhilfe zugewiesen sind, werden im Bereich des Sachverständigendienstes und der Feuerpolizei die Rahmenbedingungen für die Einhaltung des Standes der Brandschutztechnik in allen Bereichen dieser Stadt normiert. Für den Bereich des Katastrophenhilfsdienstes zeichnet ebenfalls der Geschäftsbereich gesamtverantwortlich.

Webangebote

Direkt dem Branddirektor unterstellt

  • Sachgebiet "Einsatzplanung und Katastrophenschutz"

Abteilungen

  • Ausbildung und Einsatzwesen
    Abteilungsleiter: Ing. Andreas Ilk, MSc
  • Gesamtverwaltung und Betriebsorganisation
    Abteilungsleiter: Ing. Roland Hieslmayr, MSc
  • Feuerwehrtechnik
    Abteilungsleiter: Ing. Albert Riedl
  • Vorbeugender Brandschutz und Feuerpolizei
    AbteilungsleiterIn: Jakob Paul Gschwendtner, MSc
  • Nachrichtenwesen und Einsatzvorbereitung
    Abteilungsleiter: Ing. Andreas Koch

Frag ELLI!

Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu