Meldebestätigung

Jede/r kann gegen Nachweis der Identität (Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises im Original oder beglaubigter Abschrift) für sich selbst oder für eine Person, für die er/sie meldepflichtig ist (z.B. Minderjährige), entweder eine

  • "einfache" Meldebestätigung (diese bestätigt, dass Sie angemeldet sind, seit wann und wo) oder auch eine
  • "historische" Meldebestätigung (diese umfasst auch alle früheren Anmeldungen und zugehörigen Abmeldungen)

beantragen.

Eine Meldebestätigung kann man persönlich oder schriftlich beantragen:

  • Persönliche Anträge werden im BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus oder in den unten angeführten Stadtbibliotheken bearbeitet.
  • Schriftliche Anträge bearbeitet der Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten, Abteilung Pass-, Melde- und Wahlservice im Neuen Rathaus. Bei Zweifeln an der Identität kann die Behörde einen Nachweis verlangen.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Meldebestätigung aus dem Zentralen Melderegister online anzufordern, wenn Sie über

  • eine Bürgerkarte und
  • eine Anmeldung bei einem elektronischen Zustelldienst

verfügen. Eine Meldebestätigung online kann die/der AntragstellerIn nur für sich selbst anfordern.

Nähere Details zu Kosten usw. entnehmen Sie bitte der oesterreich-gv-Seite im weiterführenden Link.

 

 

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

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Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus

    Seit 07.07.2020 gilt wieder die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) in den Amtsgebäuden der Stadt Linz

  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag 7 bis 18 Uhr, Freitag 7 bis 14 Uhr
    ab 7.7.2020 müssen in öffentlichen Gebäuden Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden
  • Geschäftsbereich BürgerInnen-Angelegenheiten Abt. Pass-, Melde- und Wahlservice

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: meldebehoerde@mag.linz.at


    Wir stehen Ihnen gerne Montag und Donnerstag von 7 bis 12.30 und 13.30 bis 18 Uhr, Dienstag und Mittwoch 7 bis 13.30 und Freitag von 7 bis 14 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
    Eine Vorsprache ohne Termin ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr möglich. Wir weisen darauf hin, dass bei einer Vorsprache ohne Termin mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist
    ab 7.7.2020 müssen in öffentlichen Gebäuden Mund-Nasen-Schutzmasken getragen werden
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14.30 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Schließtage: 16.9.2020
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz
    +43 732 7070


    Aufgrund von Covid-19 ist die Stadtbibliothek bis auf Widerruf geschlossen.
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Dienstag 9 bis 14 Uhr, Donnerstag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr

  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 14 Uhr

Neuer Wohnsitz?
Fristen beachten!
Neuer Wohnsitz? Fristen beachten!

Jede Wohnsitzänderung ist der Stadt Linz innerhalb von 3 Tagen verpflichtend bekannt zu geben. Die Ab-, An- oder Ummeldung ist persönlich, postalisch oder online möglich.

Alle Details sowie den Meldezettel finden Sie im Service A-Z. Auch der städtische Chatbot ELLI beantwortet Ihre Fragen zum Meldewesen.

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