Hundeabgabe

  

Öffnungszeiten für unaufschiebbare behördliche Wege zwischen 7:00 bis 12:30 Uhr.
Bitte um vorherige Terminvereinbarung unter: 

E-Mail: elfriede.mairunteregg@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2402

Für sonstige behördliche Erledigungen dürfen wir Sie derzeit auf den elektronischen und telefonischen Weg (unter den oben angeführten Kontaktdaten) verweisen.


 

Hundeabgabe
Abgabe für das Halten von mehr als zwölf Wochen alten Hunden im Stadtgebiet von Linz und beträgt € 54,-- für das Kalenderjahr.

Steuerpflicht und Anmeldung
Eine Person, die in Linz ihren Hauptwohnsitz hat und einen über zwölf Wochen alten Hund hält, hat dies dem Magistrat der Landeshauptstadt Linz binnen drei Tagen zu melden.


Entrichtung der Abgabe

  • Abgabenschuldner ist der Hundehalter oder die Hundehalterin.
  • Die Hundeabgabe ist erstmals binnen zwei Wochen nach der Anmeldung und in der Folge bis zum 31.März für jeden Hund im vollen Jahresbetrag zu entrichten.
    Die Abgabe wird in der Regel jährlich mit 1. Jänner fällig und wird für das Haushaltsjahr (Kalenderjahr) eingehoben.
    Sie erhalten dafür vom Geschäftsbereich Abgaben und Steuern jährlich einen Erlagschein per Post zugesandt.

Die Bezahlung der Hundeabgabe können Sie bei der Anmeldung im Geschäftsbereich Abgaben und Steuern/Abteilung Abgaben oder im BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus sowie in den Stadtbibliotheken bar wahrnehmen und wenn Sie wollen, auch einen Abbuchungsauftrag erteilen. Sie ersparen sich damit den Weg zur Bank.

Der Hundehalter oder die Hundehalterin hat die Beendigung der Hundehaltung (Abmeldung) unter Angabe des Endigungsgrundes und unter Bekanntgabe eines allfälligen neuen Hundehalters oder einer neuen Hundehalterin innerhalb von einer Woche dem Magistrat der Landeshauptstadt Linz zu melden.

Weitere Informationen sowie die Höhe der Abgabe entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen Hundeabgabeordnung der Stadt Linz.

Geschäftsbereich Abgaben und Steuern/Abteilung Abgaben im Neuen Rathaus 1.Stock, Zimmer 1120.

Weiterführende Links

Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus
  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    bis auf Widerruf: Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Geschäftsbereich Abgaben und Steuern

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070


    Öffnungszeiten für unaufschiebbare behördliche Wege zwischen 7:00 und 12:30 Uhr. Bitte um vorherige Terminvereinbarung.
    Für sonstige behördliche Erledigungen dürfen wir Sie derzeit auf den elektronischen und telefonischen Weg verweisen.
    Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz
    +43 732 7070


    Ab 1.3.2021: Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr