Hundeabgabe

Die Abgabe für das Halten von mehr als zwölf Wochen alten Hunden im Stadtgebiet von Linz beträgt 54,00 Euro für das Kalenderjahr.

Steuerpflicht und Anmeldung

Eine Person, die in Linz ihren Hauptwohnsitz hat und einen über zwölf Wochen alten Hund hält, hat dies dem Magistrat der Landeshauptstadt Linz binnen fünf Werktagen zu melden.

Entrichtung der Abgabe

  • Abgabenschuldner*in ist der*die Hundehalter*in.
  • Die Hundeabgabe ist erstmals binnen zwei Wochen nach der Anmeldung und in der Folge bis zum 31. März für jeden Hund im vollen Jahresbetrag zu entrichten.
    Die Abgabe wird in der Regel jährlich mit 1. Jänner fällig und wird für das Haushaltsjahr (Kalenderjahr) eingehoben.
    Sie erhalten dafür vom Geschäftsbereich Abgaben und Steuern eine jährliche Vorschreibung.  

Die Bezahlung der Hundeabgabe können Sie bei der Anmeldung im Bürger*innen-Service Center im Neuen Rathaus sowie in den Stadtbibliotheken bar wahrnehmen und wenn Sie wollen, auch einen Abbuchungsauftrag erteilen. Sie ersparen sich damit den Weg zur Bank.

Die Beendigung der Hundehaltung ist unter Angabe des Endigungsgrundes bzw. unter Bekanntgabe eines allfälligen neuen Hundehalters oder einer neuen Hundehalterin innerhalb von einer Woche dem Magistrat Linz mittels Abmeldeformular zu melden. Erfolgt die Abmeldung des Hundes, weil das Tier verstorben ist, ist eine geeignete Bestätigung (z.B. der Tierärztin/des Tierarztes) der Abmeldung anzufügen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen Hundeabgabeordnung der Stadt Linz.

Kontakt

E-Mail: deniz.sevinc@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2402

 

Kontakte

  • Abgaben und Steuern

    persönliche Vorsprache: Gruberstraße 42, 4020 Linz Zustelladresse: Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070


    Parteienverkehr auch ohne Terminvereinbarung: Montag 8 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 12:30 Uhr
    Außerhalb der Parteienverkehrszeiten können Termine vereinbart werden
    Wir empfehlen auch während der Parteienverkehrszeiten eine Terminvereinbarung, um Wartezeiten zu vermeiden
  • Bürger*innen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz +43 732 7070 E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag bis Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz +43 732 30 24 08


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
  • Stadtbibliothek Dornach/Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz +43 732 3408 25660


    Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Stadtbibliothek Pichling
  • Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus

    Wegen Sicherheitskontrollen beim Eingang zum Neuen Rathaus kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin.

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