Anmeldung eines Hundes


Öffnungszeiten für unaufschiebbare behördliche Wege zwischen 7:00 bis 12:30 Uhr.
Bitte um vorherige Terminvereinbarung unter: 

E-Mail: elfriede.mairunteregg@mag.linz.at
Telefon: +43 732 7070-2402

Für sonstige behördliche Erledigungen dürfen wir Sie derzeit auf den elektronischen und telefonischen Weg (unter den oben angeführten Kontaktdaten) verweisen.


 

Sie können Ihren Hund persönlich im BürgerInnen-Service im Neuen Rathaus sowie in den Stadtbibliotheken oder online anmelden.

Hunde, die zur Bewachung von landwirtschaftlichen und sonstigen Betrieben gehalten werden und hiefür geeignet sind, sowie Hunde, die zur Ausübung eines Berufes oder Erwerbes notwendig sind, müssen im Geschäftsbereich Abgaben und Steuern/Abteilung Abgaben, Neues Rathaus, 1. Stock, Zimmer 1120, angemeldet werden.

Frist:
Personen, die einen über zwölf Wochen alten Hund halten, haben dies dem Magistrat Linz (der Hauptwohnsitzgemeinde), binnen drei Tagen zu melden.

Die Meldung hat folgende Daten zu enthalten:

  • Name und Hauptwohnsitz des Hundehalters/der Hundehalterin (HundehalterIn muss mindestens 16 Jahre sein)
  • Rasse, Farbe, Geschlecht und Alter des Hundes
  • Name und Hauptwohnsitz jener Person, die den Hund zuletzt gehalten hat (VorbesitzerIn)

Der Meldung sind folgende Unterlagen im Original beizulegen:

  • der für das Halten des Hundes erforderliche Sachkundenachweis
  • ein Nachweis (Polizze oder Versicherungsbestätigung) über eine Haftpflichtversicherung für den Hund von mindestens 725.000,- Euro
  • Chipnummer

Wir weisen darauf hin, dass die Nichteinhaltung der Pflichten nach dem Oö. Hundehaltegesetz sowie der abgabenrechtlichen Verpflichtungen nach der Hundeabgabeordnung der Stadt Linz mit einer Verwaltungsstrafe geahndet wird.

 

HINWEIS

Bitte beachten Sie auch die Informationen zu den Themen "Hundechip und Heimtierdatenbank" und Hundeabgabe!

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

Infomaterial zu diesem Thema

Weiterführende Links

Rückruf

Wünschen Sie einen Rückruf zum Thema Anmeldung eines Hundes?

Kontakte

  • Informationen zum Coronavirus
  • BürgerInnen-Service Neues Rathaus

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: info@mag.linz.at


    Montag und Donnerstag von 7 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 7 bis 14 Uhr;
    Schließtage: 24.12. und 31.12.
  • Geschäftsbereich Abgaben und Steuern

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070


    Öffnungszeiten für unaufschiebbare behördliche Wege zwischen 7:00 und 12:30 Uhr. Bitte um vorherige Terminvereinbarung.
    Für sonstige behördliche Erledigungen dürfen wir Sie derzeit auf den elektronischen und telefonischen Weg verweisen.
    Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.
  • Service-Center im Wissensturm

    Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: wissensturm@mag.linz.at


    Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr
  • Stadtbibliothek Auwiesen

    Wüstenrotplatz 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 11 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr, Dienstag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr
    Schließtage: 4.6.2021
  • Stadtbibliothek Dornach-Auhof

    Sombartstraße 1 - 5, 4040 Linz
    +43 732 7070


    Ab 1.3.2021: Montag 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9 bis 14 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 und 14 bis 19 Uhr
    Schließtage: 14.5.2021 und 4.6.2021
  • Stadtbibliothek Ebelsberg

    Kremsmünsterer Straße 1 - 3, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Dienstag und Freitag von 9 bis 14 Uhr, Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
    Schließtage: 14.5.2021
  • Stadtbibliothek Pichling

    Lunaplatz 4, 4030 Linz
    +43 732 7070


    Montag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr