Wohngebäude

Der vollständig ausgefüllten Anzeige für den Neu-, Zu- oder Umbau von Wohngebäuden ausgenommen Gebäude mit einem Fluchtniveau von mehr als 22 m oder einer allseitigen Traufenhöhe von mehr als 25 m über dem angrenzenden künftigen Gelände samt der zugehörigen Stellplätze für Kraftfahrzeuge sowie der allenfalls vorgeschriebenen Neben- und Gemeinschaftsanlagen sind folgende Unterlagen anzuschließen:

  • Unterschrift AntragstellerIn(nen) und GrundeigentümerIn(nen) sowie sämtlicher NachbarInnen einschließlich des Tiefbau Linz (Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5, 4041 Linz) als Verwalter des öffentlichen Gutes;
  • Baubeschreibung (2-fach) inkl. Unterschriften AntragstellerIn(nen), GrundeigentümerIn(nen), PlanverfasserIn sowie eventuell BauführerIn;
  • Lageplan im Maßstab 1:1000 (2-fach) mit eingezeichneter Lage des Bauvorhabens (erhältlich im Bundesvermessungsamt, Prunerstraße 5 4020 Linz);
  • Bauplan (2-fach) bestehend aus Grundrissen, Ansichten, Schnitten, eventuell Außenanlagenplan;
  • aktueller Grundbuchsauszug (erhältlich im Bundesvermessungsamt, Prunerstraße 5, 4020 Linz, oder beim Bezirksgericht Linz, Museumstraße 10-12, 4020 Linz);
  • Bestätigung PlanverfasserIn;
  • Energieausweis (beim Planverfasser/bei der Planverfasserin anzufordern)
  • AGWR II-Datenblatt

Diese Unterlagen sind im Info-Center Bau und Gewerbe abzugeben.

Formulare und Onlinedienste zu diesem Thema

Kontakte

  • Geschäftsbereich Bau- und Bezirksverwaltung

    Hauptstraße 1 - 5, 4041 Linz
    +43 732 7070
    E-Mail Adresse: bbv@mag.linz.at


    Montag und Donnerstag 7 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, Dienstag und Mittwoch 7 bis 13.30 Uhr, Freitag 7 bis 14 Uhr.