Neue Donaubrücke: Schlüsselprojekt für die Verkehrszukunft

Mit umfassenden Vorarbeiten startete im Herbst 2017 das Projekt neue Donaubrücke. Das Bauwerk wird die Verkehrssituation wesentlich entspannen. An Stelle der 2016 abgetragenen Eisenbahnbrücke entsteht eine etwa 400 Meter lange und bis zu 33,7 Meter breite Donauquerung mit zwei Fahrbahnen, Geh- und Radwegen sowie einer Trasse für die zweite Schienenachse zwischen Mühlkreisbahnhof und Bulgariplatz. Am 4. Juli 2018 signalisierte die Spatenstichfeier den offiziellen Auftakt der Haupt-Bauarbeiten. Zunächst erfolgte der Abbruch des Urfahrer Widerlagers, des Überganges zwischen Brückenkonstruktion und Damm. Anschließend entstand dort ein neues Anschlussbauwerk. Der Urfahrer Vorlandpfeiler wurde im Herbst 2018 fertig.

Weitere Schritte:

  • Neubau des nördlichen Flusspfeilers bis Frühjahr 2019
  • Errichtung des südlichen Flusspfeilers und des Brückenwiderlagers Linz
  • Montage der drei Brückenbögen 
  • Fertigstellung der Fahrbahnen und der Straßenanschlüsse an die Linke Brückenstraße und die Hafenstraße

Der auch optisch gelungene Entwurf der neuen Donaubrücke stammt vom Pariser Architekturbüro Marc Mimram als Sieger einer EU-weiten ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs. Mit dem Bau wurde eine Arbeitsgemeinschaft der Firmen MCE GmbH, Porr Bau GmbH und Strabag AG beauftragt, die mit 57 Millionen Euro (Ohne Umsatzsteuer, zuzüglich Indexsteigerungen) das attraktivste Angebot stellte. Bei der Abwicklung des Vorhabens arbeitet die Stadt Linz als Bauherrin eng mit der LINZ AG zusammen.

Die Finanzierung erfolgt durch die Stadt Linz und das Land Oberösterreich.

Zum Materialbedarf für den Brückenbau zählen etwa 13.000 Kubikmeter Beton und zirka 2.000 Tonnen Bewehrungsstahl. Für die von der Firma MCE gefertigten Brückenbögen liefert die voestalpine etwa 8.000 Tonnen hochwertiges Stahlblech mit Dicken von sechs bis 80 Millimetern.

Verkehrsmaßnahmen

Renderings der Neuen Donaubrücke

Ein Blick in die Zukunft - so wird die neue Brücke aussehen:

Rendering der neuen Donaubrücke Bild 3Rendering der neuen Donaubrücke Bild 4Rendering der neuen Donaubrücke Bild 5

Zahlen, Daten Fakten

  • Länge: 400 Meter
  • Maximale Breite: 33,7 Meter
  • Zwei Fahrspuren für Individualverkehr
  • Entlang der Fahrbahnen jeweils ein Radweg (2,5 Meter breit) und ein Gehweg (zwei Meter breit)
  • Gleistrasse für zweite Schienenachse dient bis zur Errichtung der Straßenbahnlinie als Fahrbahn für Busse

Webcams

Zwei Webcams sind auf die Baustelle der Neuen Donaubrücke gerichtet. Von Urfahr und vom Südufer der Donau können Sie die Bautätigkeiten verfolgen. Alle zehn Minuten entstehen tagsüber neue Bilder, die auch über eine Archivfunktion abrufbar sind.

     

Bautagebuch September 2018

Die Flusspfeiler wurden zur Gänze abgetragen. Das Widerlager Urfahr wird betoniert und die Bohrpfähle beim Vorlandpfeiler Urfahr werden fertiggestellt. Weiters erfolgt der Aushub für die Pfahlrostplatte für den Vorlandpfeiler Urfahr. Die Herstellung der Baugrubensicherung für den Pfeiler 2 (Flusspfeiler auf der Seite Urfahr) beginnt.


 

Umfrage –
Gewinnspiel
Mitmachen & gewinnen

Wie sehen Sie Linz? Ihre Meinung ist gefragt! Nehmen Sie an der Umfrage teil und gewinnen Sie mit etwas Glück einen E-Scooter, Gutscheine der Linz AG oder Linz-Goodie-Bags.

Mehr dazu