Beteiligung
Das örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) ist ein bedeutender Schritt, um die Zukunft unserer Stadt Linz aktiv zu gestalten. Es bildet die Grundlage dafür, wie sich Linz räumlich weiterentwickeln soll. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Lebensqualität und den Bedürfnissen der Menschen, die hier leben.
Mit dem ÖEK wird ein klarer Rahmen für die zukünftige Entwicklung von Linz geschaffen. Dabei geht es darum, die bestehenden Stärken unserer Stadt zu analysieren, Herausforderungen zu erkennen und darauf aufbauend eine langfristige Strategie zu entwickeln. Die Perspektive der Bürger*innen ist dabei besonders wertvoll, denn sie kennen Linz aus ihrem Alltag und können wichtige Impulse geben, die in die Überlegungen einfließen.
Linz gestaltet Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten und die besten Voraussetzungen für ein lebenswertes Morgen schaffen!
Beteiligungsphasen zum ÖEK
In der Befragungsphase des Örtlichen Entwicklungskonzepts (ÖEK) wird eine allgemeine Befragung zu gesamtstädtischen Themen durchgeführt. Ziel dieser Phase ist es, die Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der Bevölkerung zu zentralen Aspekten der Stadtentwicklung zu erfassen. Dabei stehen insbesondere die Themen Wohnen, Mobilität und Freiraum im Fokus, ergänzt durch Informationen zur Stadtentwicklung. Die gesammelten Rückmeldungen bilden eine wichtige Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der Stadtplanung.
In der Beteiligungsphase des Örtlichen Entwicklungskonzepts (ÖEK) liegt der Fokus darauf, gemeinsam mit den Bürger*innen die Stärken und Schwächen der Stadt zu identifizieren. Neben den vorhandenen Daten, die der Stadt bereits vorliegen, ist es entscheidend, die subjektive Wahrnehmung und die alltäglichen Erfahrungen der Bürger*innen einzubeziehen. Durch die Erfassung von Bedürfnissen und individuellen Sichtweisen entsteht ein umfassendes Bild der Stadt, das sowohl objektive Fakten als auch persönliche Eindrücke berücksichtigt. Diese Phase ermöglicht es, die Stadtentwicklung gezielt an den Lebensrealitäten der Bevölkerung auszurichten.
In der Dialogphase des Örtlichen Entwicklungskonzepts (ÖEK) werden die bisherigen Ergebnisse der Befragungsphase vor Ort präsentiert und der Entwicklungsplan den Bürger*innen ausführlich erläutert. Ziel dieser Phase ist es, die Inhalte transparent darzustellen und den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, sich mit den geplanten Maßnahmen vertraut zu machen. Gleichzeitig bietet die Dialogphase Raum für einen offenen Austausch, bei dem die Bürger*innen ihre Perspektiven und Rückmeldungen zu den vorgestellten Inhalten äußern können.