Mädchen und Sucht

Sucht bedeutet Abhängigkeit von einer Substanz. Das können Alkohol, Nikotin, Medikamente oder Drogen sein. Auch bestimmte Verhaltensweisen werden als Süchte bezeichnet. Hier gerät ein Verhalten außer Kontrolle. Beispiele dafür sind Spielsucht, Internetsucht oder Kaufsucht. Auf der folgenden Seite erhältst du Informationen über Hilfsangebote.

Illustration: Alkohol und Tabletten

Manchmal geht es schneller als man denkt. Am Anfang nimmt man etwas, um sich gut zu fühlen. Oder vielleicht auch, weil alle auf der Party es tun. Und irgendwann merkt man, dass man ein Problem hat. Dass man vielleicht doch nicht so leicht aufhören kann wie man sich gedacht hat. Vielleicht nimmt man auch gefährliche Situationen in Kauf oder lässt sich schlecht behandeln um die Substanz zu bekommen. Geht es auch dir so? Oder vielleicht machst du dir Sorgen um jemanden wo du vermutest, dass Sucht ein Thema sein könnte?

Was bedeutet es überhaupt „süchtig“ zu sein?

Sucht bedeutet Abhängigkeit von einer Substanz. Das können Alkohol, Nikotin, Medikamente oder Drogen sein. Auch bestimmte Verhaltensweisen werden als Süchte bezeichnet. Hier gerät ein Verhalten außer Kontrolle. Beispiele dafür sind Spielsucht, Internetsucht oder Kaufsucht.

Es gibt sehr gute Projekte und Anlaufstellen, die dich mit Informationen versorgen und dich unterstützen. Die jeweiligen Mitarbeiter*innen kennen sich mit dem Thema gut aus. Sie wissen auch, dass das Leben nicht schwarz-weiß ist. Sie werden dir alle Fragen freundlich beantworten und sich kein Urteil über dich bilden. Sie wissen, dass das Leben nicht immer einfach ist.

Sucht bedeutet nicht immer, dass man von illegalen Substanzen abhängig ist. Auch bestimmte Medikamente wie Schlaf- oder Beruhigungsmittel können abhängig machen, wenn man sie falsch verwendet.

Es ist wichtig zu wissen, dass man auch nach bestimmten Handlungen süchtig werden kann. Beispiele dafür sind Spielsucht, Kaufsucht oder Internetsucht, aber es könnten auch auf den ersten Blick „gesunde“ Dinge sein, wie zum Beispiel Sport oder eine bestimmte Ernährung. Es kann schwierig sein, dass man den Punkt erkennt, wo eine Handlung schädlich wird, also zur Sucht wird. Anzeichen dafür wären, dass die Gedanken ständig um diese Handlung kreisen und man es eigentlich kaum aushält, die Handlung sein zu lassen. Auch wenn man sich ablenkt, muss man daran denken. Wenn du so etwas bei dir bemerkst, oder dir Freundinnen so etwas rückmelden, kannst du ebenfalls bei einer Beratungsstelle nachfragen, was die nächsten Schritte sind und wie du das wieder ändern kannst.

Rat auf Draht

Wenn du zuerst einmal nur Informationen suchst, könntest du hier beginnen dich einzulesen. Auf der Seite von Rat auf Draht sind einige wichtige Infos für dich zusammengefasst:

Rat auf Draht - Thema Sucht

Jugendportal

Auch das Jugendportal hat viele Links zur Infos und österreichweiten Beratungsstellen zusammengestellt. Vielleicht kannst du dir ja beim Durchlesen die eine oder andere Frage beantworten.

Jugendportal - Thema Sucht

Institut für Suchtprävention

Du hast eine Frage zu einer ganz konkreten Substanz? Auf der Webseite des Instituts für Suchtprävention OÖ wirst du fündig. Das Institut für Suchtprävention ist ein Kompetenzzentrum im Bereich Sucht und Suchtprävention. Auf dieser Webseite findest du zu vielen Substanzen einen Infofolder mit den wichtigsten Informationen zum Download:

Institut für Suchprävention - Infomaterialien

Beratungsstelle Point

Denkst du, dass du von Sucht betroffen sein könntest? Machst du dir Sorgen um jemanden und weißt nicht, wie du reagieren sollst? Hier kannst du dir bei Fragen zum Thema Sucht Rat und Hilfe holen:

Beratungsstelle Point

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu