Broschüre "Willkommen in Linz"

Der Info-Guide deckt in insgesamt zwölf  Kapiteln alle relevanten Informationen für ZuwandererInnen ab. Der thematische Bogen spannt sich von allgemeinen Informationen über Linz, Arbeit und Beruf, Wohnen, Bildung, Soziales, Gesundheit, Frauen, Kultur, Sport und Freizeit, Mobilität, Integration bis hin zu fremdenrechtlichen Informationen. In der Neuauflage wurden zu allen Themenbereichen die wichtigsten Beratungsstellen sowie Internetadressen angeführt und darüber hinaus auf der "City Map" verortet. Der Info-Guide wird neben der bereits veröffentlichten deutschen Version in weiteren acht Sprachen erhältlich sein. Mit der Willkommensbroschüre erhalten Zugezogene alle relevanten Informationen kompakt und verständlich aus einer Hand.

Rot-Weiß-Rot Karte

2011 wurde in Österreich ein System kriteriengeleiteter und qualifizierter Zuwanderung geschaffen, das auf  Basis festgelegter Kriterien nach einem Punktesystem funktioniert. Die Rot-Weiß-Rot Karte (RWR-Karte) richtet sich vor allem an besonders Hochqualifizierte, Fachkräfte in Mangelberufen, sonstige Schlüsselkräfte, StudienabsolventInnen und selbstständige Schlüsselkräfte. Die Karte wird prinzipiell für ein Jahr ausgestellt, es kann aber unter bestimmten Voraussetzungen nach Ablauf der Frist auf andere Aufenthaltsformen umgestiegen werden.