Leistungsbericht „Vielfalt.Linz.2019“

Der Leistungsbericht „Vielfalt.Linz.2019“ des Integrationsressorts zeigt auf 47 Seiten die zahlreichen sowie vielfältigen Maßnahmen, die in Linz in diesem Bereich durchgeführt wurden.

Die Integrationspolitik der Stadt Linz wird von drei Säulen getragen: dem Ressort Integration, dem Integrationsbüro und dem Migrations- und Integrationsbeirat. Diese Säulen ruhen auf den inhaltlichen Fundamenten: dem Maßnahmenpaket Integration sowie dem Linzer Sozialprogramm, Kapitel Lebens-Vielfalt. Die in diesen Programmen verankerten Integrationsmaßnahmen der Stadt Linz entfalten durch unzählige Projekte, Aktivitäten u.v.m. ihre Wirkung.

Das Jahr 2019 brachte für das Integrationsbüro und den Migrations- und Integrationsbeirat eine Premiere. Erstmals wurde die VIOLA, eine Anerkennung für Kooperationsprojekte an Organisationen und Vereine für ihr Engagement sowie den Beitrag zum internationalen offenen Bild von Linz, überreicht. Die Palette der ausgezeichneten Projekte reichte dabei von kulturellen Events über sportliche Begegnungen bis hin zu wissenschaftlichen Tagungen.

Eine weitere Erneuerung in diesem Jahr war der Prozessstart zur Erarbeitung der Integrationsstrategie der Stadt Linz, der von Integrationsstadträtin Regina Fechter initiiert wurde. Expertinnen und Experten aus der Verwaltung, der Politik und den Vereinen sowie die Linzer Bevölkerung wurden in den breit angelegten Prozess miteinbezogen. Im Jahr 2020 werden die Schritte zur neuen städtischen Integrationsstrategie fortgeführt.

Der Umgang mit kultureller Vielfalt und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen sind Teil der Linzer Integrationsarbeit. Dafür haben sich das Integrationsbüro und der Migrations- und Integrationsbeirat auch 2019 stark gemacht. Sichtbare Zeichen nach außen waren dabei neben den beiden Großprojekten „Woche der Vielfalt“ im Frühjahr und „Tag der Sprachen“ im Herbst die Preisverleihung „Stadt der Vielfalt“ und die Events von „Linz verbindet“.

Eine Zusammenfassung sämtlicher inhaltlicher sowie organisatorischer Aktivitäten der Stadt Linz im Integrationsbereich finden Sie im aktuellen Leistungsbericht.

Die Broschüre Leistungsbericht „Vielfalt.Linz.2019“ schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne kostenlos zu. Bestellung bitte per E-Mail: integration@linz.at

Leistungsbericht "Vielfalt.Linz.2019" (PDF | 4,59 MB)