Frauenpreis der Stadt Linz - prämierte Projekte seit 2012

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2024

Der mit 5.000 Euro dotierte Frauenpreis wurde am 29. Februar 2024, beim "talk of fem" im Alten Rathaus verliehen und erging heuer an Patricia Wenigwieser für ihr großes Engagement gegen Gewalt gegen Frauen. Den ganzen Dezember 2023 hat sie im PopUp-Store des Innovationshauptplatzes das Thema Gewalt gegen Frauen gemeinsam mit Linzer Frauenorganisationen prominent sichtbar gemacht.

„Männergewalt gegen Frauen ist ein massives, gesellschaftliches Problem. Es geht uns alle an und ist auch Schwerpunkt im Linzer Frauenressort sowie in der Stadt Linz generell. Dieses Jahr zeichnen wir mit Patricia Wenigwieser eine Frau aus, die es durch ihren persönlichen Einsatz geschafft hat, das Thema Gewalt unter Einbindung von vielen Organisationen für einen Monat prominent auf dem Hauptplatz sichtbar zu machen. Ich möchte mich für dieses außerordentliche Engagement bedanken und ganz herzlich zum Frauenpreis 2024 gratulieren“, betont Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2023

Video auf Youtube ansehen (neues Fenster)

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2023 wurde am 2. März 2023, beim "talk of fem" im Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 dotierte Auszeichnung ging an die #CatcallsofLinz für das Projekt "Wir kreiden (verbale) sexuelle Belästigung an!".

Download Druck-PDF #CatcallsofLinz Postkarte

"Die hohe Qualität der Einreichungen für den Frauenpreis 2023 zeigt, wie viele Organisationen mit ganz unterschiedlichen Initiativen in Linz für Frauenrechte und tatsächliche Gleichstellung eintreten. Dank gebührt den zahlreichen Aktivist*innen und Mitstreiter*innen, die sich für eine gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen. Ganz besonders freut es mich, dass wir heuer eine sehr junge Initiative ehren dürfen: CatscallsofLinz ist ein herausragendes feministisches Projekt! Die Preisträgerinnen leisten damit sowohl im öffentlichen Raum als auch online Bewusstseinsarbeit und sagen so Sexismus den Kampf an“, betont Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

 

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2022

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2022 wurde am 8. März 2022 vor dem Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an das Frauenhaus Linz für das Projekt "StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt". Aufgrund der COVID-19-Situation musste leider auf eine feierliche Veranstaltung verzichtet werden.

„Frauenmorde stellen die schlimmste Eskalationsstufe eines umfassenden Problems dar: das gesellschaftliche Zusammenleben ist geprägt von einer massiven Schieflage zwischen den Geschlechtern. Eine Ausprägung davon ist Männergewalt, genährt von männlichem Besitz- und Anspruchsdenken gegenüber Frauen. Mindestens jede fünfte Frau ist in Österreich von Gewalt betroffen. Der gefährlichste Ort ist für Frauen noch immer das eigene Zuhause. Ich bin deshalb sehr froh, dass das Linzer Frauenhaus mit dem Projekt StoP nun einen zusätzlichen Ansatz im Gewaltschutz in Linz etabliert. Ich danke den Initiatorinnen von ganzen Herzen für ihr Engagement und freue mich über den einstimmigen Juryentscheid“ so Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Vorstellung des prämierten Projektes mittels Kurzvideo

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2021

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2021 wurde am 8. März 2021 vor dem Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an das Gewaltschutzzentrum für das Projekt "PERSPEKTIVE:ARBEIT". Aufgrund der COVID-19-Situation musste leider auf eine feierliche Veranstaltung verzichtet werden.

"Mindestens jede fünfte Frau ist in Österreich von häuslicher Gewalt betroffen. Wir wissen, dass die Dunkelziffer noch viel höher ist. Die aufgrund der Corona-Pandemie notwendigen Ausgangsbeschränkungen und die wirtschaftliche Krisensituation erhöhen gerade jetzt zudem langfristig die Gefahr für Frauen Opfer von Gewalt zu werden. Das dürfen wir als Gesellschaft nicht hinnehmen! Gerade gewaltbetroffene Frauen brauchen in ihrer schwierigen psychischen Situation häufig Unterstützung, um wieder Zutritt in die Arbeitswelt zu finden. Hier setzt das Projekt des Gewaltschutzzentrums an und bietet mit „PERSPEKTIVE:ARBEIT“ Hilfestellung für Frauen, um ihre wirtschaftliche und soziale Abhängigkeit zu durchbrechen, welche oftmals den Nährboden für häusliche Gewalt darstellt. Der Frauenpreis 2021 geht damit an eine der wichtigsten Gewaltschutzeinrichtungen in unserer Stadt und ist eine Anerkennung für den täglichen Einsatz aller Mitarbeiterinnen für den Schutz und für die Rechte von Frauen“ so Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Vorstellung des prämierten Projektes mittels Kurzvideo

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2020

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2020 wurde am 7. Februar 2020, beim "talk of fem" im Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an die Union Kleinmünchen für 40 Jahre Union Kleinmünchen bzw. Mädchen Fußball Aktionstag.

„Die Union Kleinmünchen wurde zu einer Zeit gegründet, als „Mann“ es für angebracht hielt, Fußball-Europameisterinnen mit einem Kaffeeservice statt Preisgeld auszuzeichnen. Seitdem hat sich viel getan, doch noch immer sind Frauen im Vergleich zu Männern gerade auch was die finanzielle Förderung im Sport betrifft massiv benachteiligt. Mit der Verleihung des Frauenpreises 2020 an die Pionierinnen der Union Kleinmünchen wollen wir auch ein Signal für mehr Geschlechtergerechtigkeit bei der Sportförderung setzen“, sagt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2019

Anlässlich des internationalen Frauentags wurde der Frauenpreis der Stadt Linz beim "talk of fem" am 28. Februar 2019 im Alten Rathaus verliehen. Der mit 3.600 Euro dotierte Preis ging an das Projekt "Frauennotruf " vom autonomen Frauenzentrum (aFZ).

"Der Frauenpreis der Stadt Linz bringt die Wertschätzung für die Arbeit engagierter Frauen zum Ausdruck. Ich freue mich, dieses Jahr den Frauenpreis an das autonome Frauenzentrum für den seit 1999 anerkannten "Frauennotruf" überreichen zu dürfen. Es ist dies die einzige Fachberatungsstelle für Frauen und Mädchen in Oberösterreich zu sexualisierter und sexueller Gewalt. Seit 20 Jahren leistet das engagierte Team wertvolle Hilfe in extremen, traumatisierenden Notsituationen", sagt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2018

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2018 wurde passend um internationalen Frauentag am 8. März 2018, beim "talk of fem" im Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an das Projekt "B-Girl Circle, ein Projekt von SILK Fluegge".

„B-Girl Circle eröffnet weiblichen Jugendlichen unterschiedlichster Kulturen die Chance, über das Erlernen von Tanzstilen wie Breakdance, Poppin, House oder New Style eine individuelle Ausdrucksmöglichkeit zu finden. ,B-Girl Circle‘ unterstützt Jugendliche in ihrer Entwicklung. Dank dieser Stärkung des Selbstbewusstseins fördert das Projekt außerdem ein neues Rollenbild von heranwachsenden jungen Frauen. So wird das soziale, persönliche und berufliche Potential der Jugendlichen nachhaltig erweitert. Die Vergabe des Frauenpreises 2018 bringt die Wertschätzung für diese Arbeit zum Ausdruck. Ich gratuliere dem gesamten Projekt-Team“, sagt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2017

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2017 wurde am 9. März 2017, beim "talk of fem" im Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an das GewaltOpferBetreuungsTeam (GOBT), des Kepler Universitätsklinikums.

„In Österreich erlebt mindestens jede fünfte in einer Beziehung lebende Frau Gewalt von ihrem Ehemann/Lebensgefährten. Häusliche Gewalt ist dennoch nach wie vor ein Tabu. Umso wichtiger ist es, dass von Gewalt betroffene Frauen im Krankenhaus auf kompetente und sensibilisierte Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen treffen, die Krisensituationen erkennen und einfühlsam darauf reagieren können. Die Einführung des interdisziplinären GewaltOpferBetreungsTeams am Linzer AKh 2008 war beispielgebend für zahlreiche weitere Krankenhäuser in Oberösterreich. Die Vergabe des Frauenpreises 2017 bringt die Wertschätzung für diese Pionierarbeit zum Ausdruck. Ich gratuliere dem gesamten GOBT-Team“, sagt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2016

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2016 wurde am Montag, 7. März, beim „talk of fem“ im Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an das Projekt „NACHBARINNEN - Aufsuchende Familienarbeit im transkulturellen Kontext“.

NACHBARINNEN ist ein Kooperationsprojekt von migrare, der Volkshilfe Flüchtlings- und Migrant*innenbetreuung und der FH OÖ. Insgesamt wurden 36 Projekte für den Frauenpreis 2016 eingereicht. Die Entscheidung für das Projekt wurde von einer Jury unter Vorsitz von Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger mehrheitlich getroffen.
Der Frauenpreis der Stadt Linz bringt die Wertschätzung für die Arbeit engagierter Frauen zum Ausdruck. Durch die Auszeichnung werden die Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die öffentliche Aufmerksamkeit, finanzielle und politische Anerkennung sollen helfen, die feministischen und frauenpolitischen Anliegen des Projektes voranzubringen.

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2015

Der Frauenpreis der Stadt Linz 2015 wurde am Montag, 9. März, beim „talk of fem“ im Alten Rathaus verliehen. Die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung ging an die ARGE SIE Frauenberatung und ihr Projekt „Frauen in Wohnungsnot“. Es wurde aus insgesamt 32 Einreichungen von einer vierköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger einstimmig ausgewählt. Zusätzlich zum Preisgeld wurden die Gewinnerinnen – die Projektmitarbeiterinnen Lydia Wizany (Dipl. Sozialpädagogin), DSA Karin Falkensteiner (Dipl. Sozialarbeiterin) und Birgit Hinterberger, BA (Sozialarbeiterin) – mit dem Symbol „Goldener Hexenbesen“ gewürdigt. Das Geld soll übrigens wieder dem Projekt zugute kommen.

„Der Linzer Frauenpreis bringt die Wertschätzung für die Arbeit engagierter Frauen zum Ausdruck. Durch die Auszeichnung werden ihre Aktivitäten einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt“, so die Initiatorin des Preises, Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger. „Die öffentliche Aufmerksamkeit, finanzielle Unterstützung und politische Anerkennung sollen helfen, die feministischen und frauenpolitischen Anliegen des Projektes voranzubringen.“

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2014

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März wurde am Montag, 10. März 2014, zum dritten Mal der Frauenpreis der Stadt Linz vergeben. Bei der Festveranstaltung „talk of fem“ im Alten Rathaus ging die Auszeichnung diesmal an die Projektinitiative „Feminismus und Krawall“. Im vergangenen Jahr haben Aktivistinnen dieser Initiative mit einer ungewöhnlichen frauenpolitischen Aktion den Internationalen Frauentag 2013 geprägt. Die Linzer Innenstadt war einen Tag lang Bühne für Performances, Musik und Interaktionen. Für diese lautstarke und provokative Form von nachhaltiger Frauenpower wurde die Projektinitiative nun ausgezeichnet.
„Ich freue mich sehr, dass der heurige Frauenpreis der Stadt an diesen engagierten und unkonventionellen frauenpolitischen Zusammenschluss geht“, so Frauenstadträtin und Initiatorin des Frauenpreises Mag.a Eva Schobesberger.

Fotos der Veranstaltung können auf der Facebook-Seite des Frauenbüros www.facebook.com/FrauenStadtLinz  (neues Fenster) angesehen werden! Die gesamte Preisverleihung kann online auf Dorf TV  (neues Fenster) angesehen werden. LT 1  (neues Fenster) brache ebenfalls einen Beitrag über den Frauenpreis 2014. 

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2013

Die Wanderausstellung „Hinter der Fassade“ wurde einstimmig zum Siegerprojekt gewählt. Die Ausstellung ist auf gemeinsame Initiative von Mag.a Maria Schwarz-Schlöglmann (Geschäftsführerin Gewaltschutzzentrum ) und der Linzer Künstlerin und Dipl. Medienpädagogin Mag.a Ursula Kolar entstanden. Im Auftrag der Gewaltschutzzentren und Interventionsstellen Österreichs haben sie die nachhaltig beeindruckende Ausstellung „Hinter der Fassade“ entwickelt. Gezeigt wird die Alltäglichkeit häuslicher Gewalt anhand einer nachgebauten Familienwohnung, die damit einen Blick hinter die Kulissen familiärer Gewalt wirft.

Die Jurymitglieder zeigen sich von der der Herangehensweise und der anschaulichen Aufarbeitung des Tabuthemas „Beziehungsgewalt“ beeindruckt und unterstreichen mit der Zuerkennung des Frauenpreises die Aktualität des Themas. Passend zur Debatte über Altherrenwitze und Grenzverletzungen im Sinne sexualisierter Übergriffe will die Jury damit auch ein Zeichen setzen.

Details zur Ausstellung (neues Fenster)

Frauenpreis der Stadt Linz - Prämiertes Projekt 2012

Das Projekt „FRAGILE Holzwerkstatt – Ausbildungswerkstatt für junge Frauen im handwerklichen Bereich“ wurde 2012 einstimmig als Siegerprojekt ausgewählt.

Vor 25 Jahren wurde auf Eigeninitiative dreier Frauen diese Tischlerei von und für Frauen ins Leben gerufen. Diese Pionierleistung sowie die daraus entstandene „VFQ Gesellschaft für FRAUEN und QUALIFIKATION mbH“ mit weiteren Ausbildungsangeboten im handwerklich-technischen Bereich ist bis heute österreichweit einzigartig. Das Unternehmen setzt sich in vielen Bereichen und Projekten für die berufliche Entwicklung von Frauen und für die Eigenständigkeit im Sinne geschlechtergerechter Teilhabe an der Gesellschaft ein. FRAGILE steht seit Beginn für Berufsausbildung von Frauen in einem nicht traditionellen Bereich und für neues Selbstverständnis von Frauen in Handwerk und Technik.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu