Emilie von Binzer

Emilie von Binzer

geboren: 6.4.1801
verstorben 9.2.1891

Emilie von Binzer wurde am 6. April 1801 als Emilie Henriette Adelheid von Gerschau in Berlin geboren. 1822 lernte sie ihren Ehemann, den Schriftsteller August Daniel von Binzer, kennen. Das Ehepaar lebte einige Zeit an verschiedenen Orten im Ausland, bis es sich schließlich in Wien niederließ. Dort führte man einen literarisch-politischen Salon und freundete sich mit dem Schriftsteller Joseph Christian Freiherr von Zedlitz an. Mit diesem begannen die Binzers gemeinsam das „Seehaus“ in Altaussee zu bauen, das spätere Parkhotel.

Die Bekanntschaft mit Adalbert Stifter führte schließlich dazu, dass das Ehepaar sein Winterquartier dauerhaft in Linz aufschlug und hier abermals einen Salon etablierte. Der Salon machte Emilie von Binzer zu einer zentralen Größe und Förderin des städtischen Kulturlebens ihrer Zeit. Sie bewegte sich nicht nur in künstlerischen Kreisen, sondern verfasste selbst Dramen, die auch am Wiener Burgtheater aufgeführt wurden. Sie war darüber hinaus literarische Beraterin des Erzherzogs Maximilian, des späteren Kaisers von Mexiko.

Nachdem sowohl ihr Ehemann, als auch ihre engsten Freunde gestorben waren, zog Emilie von Binzer zu ihrem Sohn nach München, wo sie am 9. Februar 1891 verstarb.

1982 wurde der Linzer Binzerweg nach ihr benannt.
 

Weiterführende Links:

Linzer Straßennamen - Binzerweg

Literaturmuseum Altaussee – Emilie von Binzer

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu