21. März – Internationaler Tag gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

Radioballett gegen Rassismus und Diskriminierung
12.30 – 13 Uhr am Linzer Hauptplatz oder on air auf Radio FRO

Gemeinsam setzen wir beim Radioballett ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander in ganz Oberösterreich – machen Sie mit!

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit am 21. März, läuft um 12.40 Uhr ein Radiohörspiel mit Bewegungsanleitungen zum Thema Rassismus auf Radio FRO (105 MHz).

Indem viele Zuhörer*innen gemeinsam die Bewegungen ausführen, setzen wir in der Öffentlichkeit ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander. Mitmachen kann man direkt am Linzer Hauptplatz (Treffpunkt ist um 12.30 Uhr) oder überall dort wo Radioempfang ist – gemeinsam mit KollegI*innen, Freund*innen, der Familie. Somit können in ganz Oberösterreich viele Gruppen das Radioballett umsetzen. Filmen Sie die gemeinsame Aktion und posten Sie das Video unter #rassismusmogined damit es auch für viele andere sichtbar wird!

Ein Zeichen setzt auch das Ars Electronica Center an diesem Tag. Die beleuchtete Fassade des Museums trägt am 21. März das Logo der Initiative "Rassismus? Mog i ned!".

Hintergrund des Engagements aller beteiligten Einrichtungen und Organisationen ist die Tatsache, dass Rassismus nach wie vor für viele trauriger Bestandteil ihres Alltags ist. Sei es beim Einkaufen, in der Schule oder etwa am Arbeitsplatz – rassistische Bemerkungen sind an der Tagesordnung. Dabei kann man von Glück sprechen, wenn es bei Bemerkungen bleibt. Statistiken zeigen, dass strafrechtliche Delikte – und damit sind nicht verbale Beleidigungen gemeint – in den letzten Jahren zunehmen. Die Initiative setzt verschiedene bewusstseinsbildende Maßnahmen für ein respektvolles, gesellschaftliches Miteinander. So haben etwa im Rahmen von Aktionswochen gegen Rassismus, die im Vorfeld zum 21. März 2019 stattgefunden haben, bereits 900 SchülerInnen an kostenlosen Workshops teilgenommen.

"Rassismus? Mog i ned!" ist eine Initiative von Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ, Friedensstadt Linz, Österreichisches Jugendrotkreuz OÖ, youngCaritas, Volkshilfe OÖ, Diakoniewerk, Gleichbehandlungsanwaltschaft, Migrare, SOS Menschenrechte und Arcobaleno.

www.rassismusmogined.at

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu