„Es gärt!“
Kostenlose Schul-Workshops mit Zeitzeug*innen
Die Friedensstadt Linz und erinnern.at (Institut für Holocaust Education des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) bieten im Frühjahr den Linzer Schüler*innen die Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit den Themen Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Nationalismus bzw. Vertreibung. Das Angebot richtet sich speziell an Berufsschulen, Hauptschulen, Mittelschulen und Polytechnische Schulen.
Ablauf
In diesem interaktiven Workshop ist Zeit, die Biographie der Zeitzeug*in kennen zu lernen, ihre*seine Sicht der Welt zu hören, sich mit den Themen Vertreibung und Antisemitismus auseinander zu setzen sowie Fragen zu stellen.
Telefonisches Vorgespräch bzw. Vorbereitungseinheit
In einem telefonischen Vorgespräch mit dem*der verantwortlichen Lehrer*in informieren wir über Ablauf und Ziele des Workshops sowie über die inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Schüler*innen auf den Besuch. Auf Wunsch kann eine Vorbereitungs- und/oder eine Nachbereitungseinheit auch von Maria Ecker-Angerer/erinnern.at gestaltet werden (ca. eine Woche davor/danach).
Die Kosten trägt die Stadt Linz aus den Mitteln für Aktivitäten der Friedensstadt Linz. Dank des großen Engagements von Zeitzeug*innen wie Gertraud Fletzberger ist die Durchführung dieser Workshops möglich.
„Der Schmerz meiner Erinnerung stirbt mit mir!“
Zeitzeug*innen-Film mit Unterrichtsmaterialien
Ein Film, der die Zeitzeug*innen Ari Rath, Reuven Moskowitz und Ceija Stojka, die im Rahmen der „Es Gärt!“-Workshopreihe in den letzten 10 Jahren Linz besucht haben, vorstellt. Darüber hinaus kommen die Workshopbegleiter*innen Andreas Peham (DÖW – Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands) und Nuna Stojka (Schwiegertocher von Ceija Stojka) zu Wort. Es geht dabei um das Erinnern und den Schmerz, aber auch um das Jetzt und hier, das Leben und das Vergeben.
Begleitend zum Film werden Anregungen für die pädagogische Arbeit mit dem Film im Umfang von bis zu sechs Unterrichtseinheiten (plus Vertiefungsmöglichkeiten) für Schüler*innen und Student*innen ab 14 Jahren zu folgenden Themenbereichen angeboten:
Erlebtes Verarbeiten // Umgang mit Quellen // Damals und Heute
Film, Begleitmaterial, Kopiervorlage, Transkript und wissenschaftliche Hintergrund zur Arbeit mit Zeitzeug*innen stehen Ihnen hier zur Verfügung: