Musikpavillon - Programm August 2023

Konzert im Musikpavillon

Programm August 2023

Bundesbahnmusik Linz

Blasmusik

Leitung: Helmut Steinkogler

Die rund 40 Musiker der Bundesbahnmusik Linz umrahmen stilvoll in k.u.k-Staatsbahnuniform oder in der ÖBB-Dienstuniform Veranstaltungen und Feste aller Art im In- und Ausland mit zeitgenössischer Blasmusik, Klassik, Oper, Operette, Musical, Film- und Theatermusik, Big-Band-Sound und gehobener Tanzmusik, sowie Schlagern, Oldies und Oberkrainer-Sound.

Bundesbahnmusik Linz | Homepage

Bundesbahnmusik Linz | Facebook

Dua Plicity

Pop

DUA PLICITY ist ein Gesangsduo mit Band aus Wien. Die Elektropop-Indie-Formation mit zwei weiblichen Stimmen an der Front verbindet mehrschichtige Textzeilen mit vielversprechendem, elektronischen Sound und verzerrten E-Gitarren. Die MusikerInnen stehen bereits lange gemeinsam auf der Bühne. Ihre gemeinsame Vorliebe führte sie schließlich zu dem Projekt DUA PLICITY, in dem sie ihre neue musikalische Vision verfolgen. Zwei Stimmen - eine Welt.

Dua Plicity | Homepage

Dua Plicity | Instagram

Dua Plicity | Facebook

Holli

Pop

Holli, der mit bürgerlichem Namen Tobias heißt, in seiner Zivildienstzeit in einem Seniorenheim aber aufgrund seines vermeintlich holländischen Aussehens den Spitznamen Holli verpasst bekam, schreibt seine Songs frisch von der Seele, ist sich aber auch nicht zu cool für ein bisschen Pathos. Der gebürtige Linzer hat keine Angst vor der emotionalen Blöße, singt über sich selbst, über Dinge, Probleme, Zustände, die andere vielleicht lieber mit ironischer Distanz kaschieren. Wenn er also Ich weiß, dass die Liebe siegen wird ( Die Liebe wird siegen ) singt, dann meint er das auch so. Das erleichtert, worum es Holli eigentlich geht: sich vom Publikum verstanden fühlen und umgekehrt. Dabei ist er nicht alleine, hat eine Band um sich geschart: Michael Furtlehner (Schlagzeug), Thorsten Kaiser (Bass), Dorian Windegger (Keys) und dazu je nach Song diverse Gastmusiker*innen. Das klingt dann ein bisschen wie wenn Element of Crime auf Phoebe Bridges treffen mit etwas Bon Iver in den folkigeren Momenten.

Holli | Instagram

Holli | Facebook

Bigband Syndicate

Jazz

Big Band Syndicate aus dem Bezirk Vöcklabruck spielt seit 1997 Jazz und verschiedene popularmusikalische Stilrichtungen auf hohem musikalischen Niveau. Bekannte Hits wie Take The A Train, In The Mood, That´s Life, Birdland, The Chicken sowie eine Vielzahl an weiteren Stücken der Genres Swing, Funk, Soul, Latin, Fusion oder Pop gehören zu ihrem Repertoire. Für den großen Sound sorgt die volle Big Band-Besetzung in all ihren Klangschattierungen. Neben den instrumentalen Fertigkeiten überzeugt die Band auch mit den farbenreichen Stimmen der versierten Jazzsänger*innen Carina Auinger, Theresa Pohn-Duda und Helmut Steinkogler.

Big Band Syndicate | Homepage

Big Band Syndicate | Facebook

Musikverein Ebelsberg-Pichling

Blasmusik

Leitung: Josef Schütz jun.

Der Musikverein Ebelsberg wurde 1923 gegründet. Nach einigen turbulenten Nachkriegsjahren, speziell anfangs der 60er Jahre, bei der die Auflösung des Vereins mehrmals zur Diskussion stand, war es vor allem dem rührigen Obmann Johann Reisinger zu verdanken, dass es immer irgendwie weiterging. Am Ende der 70er Jahre ging es dann sowohl in musikalischer Hinsicht als auch in der Anzahl der Mitglieder ständig bergauf. Unter der Leitung des damals noch sehr jungen Kapellmeisters Josef Schütz wurde die Zahl der Musiker fast verdreifacht auf einen derzeitigen Stand von ca. 50 Aktiven. Dazu kommen noch einige in Ausbildung befindliche "Jungmusiker". In der Anrede Musiker sind natürlich auch Musikerinnen miteingeschlossen, deren Anteil derzeit bei ungefähr einem Viertel liegt. Die erfreuliche Tatsache eines sehr jungen Klangkörpers (Durchschnittsalter 34 Jahre, 25% sind unter 20 Jahre) birgt jedoch auch gewisse Probleme in sich. Viele junge Menschen haben bedingt durch hohes berufliches Engagement, auswärtiges Studium, Familiengründung oder einfach berechtigtes Verlangen nach mehr individueller Freizeit immer weniger Zeit für die Aufgaben eines Musikvereins, welche noch dazu von Jahr zu Jahr zunehmen. Da der Verein einer der wenigen in Ebelsberg und Pichling ist, der sich beiden Gemeinden verpflichtet fühlt, verdoppeln sich dadurch zwangsläufig die Auftritte.

Musikverein Ebelsberg-Pichling | Facebook

Tentacula

Rock

Der Name ist Programm!

Und dieser Neologismus hält auch was er verspricht: düstere, in Reverb getränkte Melodien und packende Riffs ergeben eine einzigartige Mischung, irgendwo zwischen verträumtem Psychedelic und dreckigem Garage Rock, mit viel Twang und Wumms und einer unverwechselbaren Stimme, die einen – sirenengleich – sofort in ihren Bann zieht!

Nach ihrem lautstarken Debüt „TENTACULOVE“ (2019) und einem Jahr zwangsbedingter Live-Pause (2020 eben) haben sich TENTACULA im vergangen Jahr in den Linzer Goon-Studios eingefunden um ihr zweites Album „ESTRELLA DESTRUIDA“ aufzunehmen – welches auf Grund globaler Vinyl-und Karton-Rohstoffmängel etwas verzögert nun endlich in Produktion gehen konnte und somit auch bald auf euren Plattentellern liegen und eure Regale zieren wird.

„ESTRELLA DESTRUIDA“ (spanisch für zerstörter Stern) ist noch um ein Eck düsterer und emotionaler als alles was ihr bisher von TENTACULA kennt, dabei aber kein Bisschen leiser. Gänsehautmomente garantiert!

Tentacula | Bandcamp

Tentacula | Homepage

Tentacula | Instagram

Tentacula | Facebook

Anda Morts

Indie-Punk

Noch zwei letzte Flaschen leeren

Anda Morts ist ein aufstrebender Indie-Punk Künstler aus Linz und 25 Jahre alt. Sein Alter ergibt Sinn, wenn man seine Debütsingle “Leere Flaschen” hört. Denn die ist eine Ode an die Quarterlife-Crisis, die viele Mitzwanziger durchleben oder bereits durchlebt haben. “Leere Flaschen” setzt genau an der Schnittstelle zwischen jugendlichem Leichtsinn, Feierwut und dem Eintritt in das “Echte Leben” an, das mit 25 drohend an der Tür zur verrauchten Afterhour klopft. Anda will Tür und Fenster noch ein bisschen geschlossen halten und sträubt sich gegen den Alltag, gegen 9 to 5 und allen Verpflichtungen und Verantwortungen, die dieses geregelte Leben mit sich bringt.

“Leere Flaschen” fängt damit genau jene Kater-Melancholie ein, die nach einem durchzechten Wochenende eintritt und kostet den Sonntag noch drei weitere Minuten aus. Bingewatchen, Bubatz rauchen und Bier holen - Anda verschiebt damit nicht nur das Hamsterrad, sondern auch die Einsamkeit - immerhin holt er zwei Bier und nicht eins. Beim Hören der Single bekommt man Lust, Andas Einladung zu folgen und “den ganzen Scheiß Sonntag” auf dem Sitzfleisch zu verbringen. Wir machen es uns neben ihm auf der Couch gemütlich, aber wo liegt eigentlich die Fernbedienung?

Seine trägen Vocals und simple Gitarrenriffs kommen genauso sympathisch verschlafen daher, wie Andas Auftreten selbst. Er möchte die Wochenend-Eskapaden auch nicht glorifizieren und weiß, dass dieser Lebensstil sich irgendwann ähnlich abnutzt wie die Kondome am Boden, über die er singt. Trotzdem will er noch nicht darüber nachdenken. Der Sunday Blues ist der Preis dafür - Anda zahlt ihn mit gemischten Gefühlen.

„Leere Flaschen“ erscheint am 10.3. beim Wiener Label MOM I MADE IT.

Anda Morts | Spotify

Tango Jazz Quartett

Jazz

Das Tango Jazz Quartett mischt die melodischen und rhythmischen Muster des Tangos mit den Harmonien und der Improvisation des Jazz. Diese neue Herangehensweise an Tango und Jazz hat sowohl in Argentinien, als auch international eine begeisterte Reaktion hervorgerufen. Die Musik des Tango Jazz Quartett reicht vom traditionellen Tango bis zur Musik von Astor Piazzola, ohne jemals das Territorium des Jazz zu verlassen.

Besetzung:

  • Gustavo Firmenich: Sax und Klarinette
  • Ezequiel Vargas: Schlagzeug
  • Martin Rao de Vita_ Bass
  • Santiago Villalba: Piano

Tango Jazz Quartett | Homepage

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu