Musikpavillon - Programm Juli 2021

Für die Veranstaltungen werden Gratis-Sitzplatzkarten benötigt. Diese sind am jeweiligen Tag der Veranstaltung 30 min vor Veranstaltungsbeginn direkt beim Eingang Musikpavillon erhältlich.

Konzert im Musikpavillon

Programm Juli 2021

Kolpingblasorchester Linz

Blasmusik

Leitung: Günter Stögmüller

Der Kolping-Gesellenverein wurde 1852 gegründet. Am Anfang gabe es musikalische Begleitensembles, u.a. ein Salonorchester. Die Blasmusikkapelle wurde 1906 gegründet, die Wiedergründung nach dem 1. Weltkrieg erfolgte im Jahr 1919, nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946. Das Kolping Blasorchester Linz hat seitdem viele Konzertreisen in europäische Länder, nach Ägypten, Brasilien und Nordamerika sowie zahlreiche Konzertauftritte absolviert.

Facebook
Website

Kolpingblasorchester Linz Musikpavillon 2020

Red Machete

Rock

Red Machete ist ein Rock 'N' Roll Power Trio vom Feinsten aus Linz, Österreich. Mit Schlagzeug, Bass und Gitarre sowie dreifachem Gesang verführt eine Show mit Red Machete durch zahlreiche Eigenkompositionen sowie einigen Klassiker der Rockgeschichte. AC/DC, Led Zeppelin und Deep Purple trifft hier auf extravaganten Charme à la Humble Pie, Joe Walsh und John Fogerty. Gegründet 2008, im besten Rockpub Westeuropas, haben Red Machete in den letzten Jahren die Bühnen Europas gerockt. Lassen Sie sich mitreißen und fühlen Sie sich zurückversetzt in die glorreiche Zeit der 70er Jahre.

2021 kommt das neue Album "High Tension" - 9 Tracks of finest Hard Rock erscheinen hier auf Vinyl, Vinyl Deluxe Edition, CD und online.

Besetzung:

  • Marco - Vocals & Guitar
  • Chris - Bass
  • Klaus - Drums

Website
Facebook
Instagram

Red Machete Fotoshooting

Jasper Gata

Pop, Singer-Songwriter

Ein Rapper, ein Klassikvirtuose, ein Jazzliebhaber, ein Metaller und ein selbsternannter Musikkritiker haben sich in Wien zusammengefunden, um das zu machen, was sie dennoch alle verbindet: Musik, und zwar erstaunlich poppige...

Eingängigen Melodien,handverlesenen Harmonien, Textur meist akustisch, leicht im Abgang, groß im Kommen - das alles steht im Dienst der Texte - poetisch, verträumt, aber ehrlich. Und wenn die Sonne scheint, dann gibt es auch etwas für gute Laune!

Besetzung:

  • Anton Dechene - Gesang, Gitarre
  • Paul Wregg - Gitarre
  • Laurens Hacker - Bass
  • Jakob Johansson - Percussion
  • Benedikt Hellsberg - Cello

Website
Facebook
Instagram
YouTube

Jasper Gata vorm Fenster

ULI DATLER QUINTET

Jazz

Wussten Sie, dass Sting nach seiner Popmusik- Zeit bei "Police" eine Jazzformation mit solchen Größen wie Brandford Marsalis (sax), Kenny Kirkland (keys), Darryl Jones (e-b) und Omar Hakim (dr) anführte?
"Seit damals", sagt Uli Datler, "habe ich den Wunsch, diese Musik zu arrangieren, mir ein wenig eigen zu machen, im Jazzkontext, im akustischen Setting.

Diese Band als Quartett begonnen und sich vor allem dem Jazzrepertoire in seiner ganzen Vielfalt gewidmet. Ich habe versucht, von mir besonders geliebte Kompositionen von Jazzmusikern, die ich verehre und bewundere, genau für diese Band und ihre großartigen Mitglieder zu arrangieren. Inzwischen ist das aus Edi Köhldorfer, dem aus Linz stammenden Martin Heinzle, Bernd Rommel und mir bestehende Quartett mit Thomas Faulhammer zum Quintett mutiert. Meinen lange gehegten Wunsch, die Musik von STING zu arrangieren, habe ich mit diesem Quintett verwirklicht. Im Jänner 2019 wurde unsere CD „STINGfluenced“ veröffentlicht.

Besetzung:

  • Uli Datler - Keyboard
  • Edi Köhldorfer - Gitarren
  • Tobias Faulhammer - Saxophon
  • Martin Heinzle - Kontrabass
  • Bernd Rommel - Schlagzeug

Website

Uli Datler Quintet im Porgy & Bass

 

Buchpräsentation Austrofred

Die fitten Jahre sind vorbei. Questions & Answers
(Czernin Verlag)

Literatur

Lesung mit dem Autor

Zum Buch:
Wenn vom Austrofred die Rede ist, dann geben sich automatisch die Superlative die Türklinke in die Hand: der Größte, der Härteste, der Stimmgewaltigste, der Meistgeklickte, der liebestechnisch Robusteste.

Aber – und das hat der oberösterreichische Rock-Tausendsassa in einer nachdenklichen Mittlebensphase erst lernen müssen: Es ist verdammt lonely at the top. Also hat er sich entschlossen, in einen ehrlichen, offenen und menschlichen Kontakt mit seinen Fans einzutreten. Was treibt sie? Was bewegt sie? Was erwarten sie vom Leben? Was essen sie als Beilage?

Dieses Buch ist Zeugnis des mutigen Experiments: Die intimen Fragen seiner Fans und die offenherzigen und ehrlichen Antworten des Show-Giganten bieten einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Phänomens Austrofred.

»Die fitten Jahre sind vorbei« ist ein einzigartiger Bericht aus dem Vorhof einer Performance-Macht und ein Geschenk des Champions an sich selbst. (Verlagstext)

AUSTROFRED, geboren 1970 in Steyr, ledig, lebt und arbeitet in Wien und München. Mit seinen Austropop-Veredelungen der größten Hits der Rockgruppe Queen schrieb sich der gelernte Speditionskaufmann in die Geschichte der österreichischen Nachkriegskultur der Nullerjahre ein. Seither brilliert der Champion, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, nicht nur als Rocksänger und Entertainer, sondern auch als Schauspieler, TV-Moderator und Food-Designer. Heute zählt Austrofred zu den wichtigsten Medienkünstlern Österreichs.

Facebook

Telefonische Anmeldungen für die Lesungen unter +43 732 7720-11294

StifterHaus

Austrofred Portrait

"Kuddelmuddel und Stadtbibliothek goes Musikpavillon" - Literatur Rocks!

Literatur, Rock

Bei einem Open Air Nachmittag mit rockigen Klängen und mitreißenden Worten begrüßen wir gemeinsam den Sommer!

Anmeldung und nähere Infos unter www.kuddelmuddel.at

Newsletter Foto Stadtbilbiothek Linz

Linzer Pflasterspektakel Straßenkunstsommer

Festival

Das bunte und vielseitige Pflasterspektakel findet dieses Jahr statt. Das Festival präsentiert sich diesmal Covid-19 tauglich an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Juli an ausgewählten Plätzen und Innenhöfen - so wird 2021 der Musikpavillon der Pflasterspektakel-Auftrittsort für internationale Straßenmusik.

Mehr Infos unter: www.pflasterspektakel.at

Schlechtwetter

Auskünfte über abgesagte Veranstaltungen werden am jeweiligen Tag auf Facebook veröffentlicht und unter folgenden Telefon-Nummer erteilt:

+43 732 7070-1070 Portier im Alten Rathaus oder auf unserer Musikpavillon Facebook-Seite.

Musikpavillon auf Facebook

Fotorechte

Die Rechte der KünstlerInnen-Fotos liegen bei den jeweiligen UrheberInnen. Sie sind ausdrücklich von der Creative Commons-Lizenz ausgenommen.

Frag ELLI!

Frag ELLI! – Chatbot der Stadt Linz

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen zu ausgewählten Themen rund um die Stadt Linz benötigt werden. 

Mehr dazu