Boden

Neben einer gesunden Luft und einer guten Wasserqualität sollte uns bewusst sein, dass eine nicht einmal 1 m dicke Schicht der Erdoberfläche überhaupt erst ein Leben, wie wir es kennen, ermöglicht. Der allergrößte Teil der Nahrungsmittelproduktion spielt sich auf dieser hauchdünnen Schicht ab, dazu kommen noch weitere Funktionen, wie zum Beispiel Filter- und Pufferwirkung für Wasser. Außerdem hat ein guter Boden durch die Verdunstung von Wasser, welches zuvor in den Poren des Bodens gespeichert worden ist, auch eine wichtige Funktion für das lokale Klima.

Der Stadt Linz ist der Schutz des Bodens ein Anliegen. Im städtischen Bereich geht es hierbei um Versiegelung oder auch den Umgang mit Boden auf Baustellen.

Im Jahr 2005 ist die Stadt Linz daher dem Europäischen Bodenbündnis (ELSA = European Land And Soil Alliance) beigetreten und arbeitet darin maßgeblich mit.

Europäisches Bodenbündnis (ELSA)

Das Europäische Bodenbündnis vereint Städte, Gemeinden und Landkreise aber auch Bundesländer, NGOs und andere Organisationen aus neun europäischen Staaten. Es bietet eine Plattform für alle europäischen Städte und Gemeinden und für alle an Bodenfragen interessierte Akteur*innen und versteht sich als Netzwerk und Lobbyist für den Bodenschutz.

Europäisches Bodenbündnis

ELSA-Jahrestagungen

ELSA veranstaltet einmal jährlich Tagungen zu speziellen Themen. 

Im Jahr 2023 lädt die deutsche Stadt Wuppertal von 14. bis 15. September zur Jahrestagung ein. Informationen zum Tagungsthema, das Programm und die Anmeldemöglichkeit sind auf der Webseite des europäischen Bodenbündnisses zu finden:

Boden und Klima - Internationale Fachtagung und Exkursion

Die Jahrestagung 2022 zum Thema „Flächenverbrauch und Klimawandel – regionale und europäische Perspektiven“ fand in Bozen statt. Kurz nach dem Jubiläum „20 Jahre Bodenbündnis“ kehrte die ELSA-Jahrestagung somit an den Ort zurück, an dem im Jahr 2000 die Idee für das Europäische Bodenbündnis geboren wurde.

Die ELSA-Jahrestagung 2021 wurde erstmals online abgehalten und konnte damit ein noch breiteres Publikum als bisher erreichen. Vortragende aus Forschung und Praxis beleuchteten das Thema „(Mikro-)Plastik im Boden – Herausforderung im Bodenschutz?“ aus verschiedenen Blickwinkeln. Dank der Aufzeichnung können die Beiträge wie beispielsweise zu landwirtschaftlichen Eintragspfaden von Mikroplastik oder Kompost online nachgesehen werden.

Programme und Downloads der vergangenen ELSA-Jahrestagungen 

Online-Veranstaltungsreihe „Boden und Klima“

Mit dem Wechsel zu Online-Formaten entstand eine Workshop-Serie zum Thema Schwammstadt mit hochkarätiger Besetzung und einem großen Kreis aus Teilnehmenden: 

Bodenbündnis in Oberösterreich

In Oberösterreich stellt die Arbeit im Sinne des Europäischen Bodenbündnisses einen Teil der Aktivitäten des Klimabündnisses Oberösterreich dar (= „Bodenbündnis in Oberösterreich“). Als Bodenbündnis-Gemeinde pflegt die Stadt Linz regelmäßigen Austausch mit dem Bodenbündnis in Oberösterreich, welcher in vielfältigen Kooperationen mündet. Die Zusammenarbeit manifestiert sich beispielsweise in Veranstaltungen wie dem Linzer Bodentag, in finanzieller Unterstützung von Bodenworkshops für städtische Kindergärten oder in gemeinsamen Projekten wie einem Symposium zum Thema Klimawandel, Bodenschutz und Biodiversität, das im Herbst 2021 stattgefunden hat. 

Linzer Bodentag

Bodenbündnis in Oberösterreich

Bienenfreundliche Gemeinde

Das Bodenbündnis in Oberösterreich zeichnete Linz 2021 als „Bienenfreundliche Gemeinde“ aus.

Mehr zum Bienenschutz in Linz
 

Europawahl
2024

Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu